Weniger Fläche und Schutz der Streuobstbestände: Weilener Baugebiet Wettegärten kann kommen

Von Daniel Seeburger/Pressemitteilung

Das Gewann Wettegärten liegt im Ortskern von Weilen – und ist doch kaum zu erreichen. Nur kleine Wegle führen zu dem Gebiet, das nun bebaut werden soll. Und es soll erheblich kleiner werden, als ursprünglich geplant.

Weniger Fläche und Schutz der Streuobstbestände: Weilener Baugebiet Wettegärten kann kommen

Ein innerörtlich Lunge: Im geplanten Baugebiet gibt es einen alten Bestand an Streuobstbäumen.

Von den ursprünglich vorgesehen 21 Bauplätzen ist man in der Weilener Verwaltung schon lange abgerückt. Die hohe Anzahl an Bauplätzen hatte auch das Regierungspräsidium (RP) moniert, da man der Gemeinde kein Bevölkerungswachstum hat – unter anderem deswegen, weil Bauplätze nur noch an Einheimische verkauft werden.

Zudem wies des RP auf einen hohen Flächenverbrauch hin, den man so nicht akzeptieren wollte. Außerdem solle der alte Streuobstbestand geschützt werden. Falls das nicht möglich sei, müsse die Gemeinde Ausgleichsflächen für Streuobstbestände zur Verfügung stellen.

Ziel ist höhere Einwohnerdichte

Die Forderungen wurden in der Sitzung vom Dezember 2021 in die weiteren Planungen mit aufgenommen. Mit der neuen Planung soll nun eine höhere Einwohnerdichte erreicht werden. Neben Einzelhäusern sind nun auch Doppelhäuser vorgesehen.

Der Gemeinderat hat bereits im Oktober 2019 den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Wettegärten gefasst. Ziel sei es, langfristig weitere Wohnbauflächen für die Einwohnerschaft zur Verfügung stellen zu können, teilt die Gemeindeverwaltung mit. Der Gemeinderat entschied sich damals für ein Bebauungsplanverfahren nach § 13b BauGB, das auch vom Baurechtsamt für zulässig erklärt wurde.

Der Erstentwurf des Bebauungsplanes umfasste noch mehrere Flächen, die außerhalb des Geltungsbereichs des Flächennutzungsplanes lagen. Nachdem bei der ersten Auslegung und Behördenanhörung verschiedentliche Bedenken gegen das Baugebiet vorgebracht wurden, entschloss sich der Gemeinderat Ende Oktober 2021 das Gebiet zu verkleinern, um somit auch einzelnen Einwendungen gerecht zu werden.

Entwurf wurde überarbeitet

Der Gemeinderat hat schließlich in der Sitzung vom Februar dieses Jahres eine erneute öffentliche Auslegung und Behördenanhörung beschlossen. Diese fand im März 2022 statt. Sämtliche Unterlagen zum Bebauungsplanentwurf wurden zwischenzeitlich vom Planungsbüro Fritz & Grossmann überarbeitet und aktualisiert. Alle Unterlagen zum Bebauungsplanentwurf lagen in der jüngsten Gemeinderatssitzung vor. Vom Planungsbüro Fritz und Grossmann stellte Tristan Laubenstein die Unterlagen vor.

Insbesondere wurde auf die Einwendungen und Anregungen der Behörden und diejenigen aus der öffentlichen Auslegung eingegangen. Der Gemeinderat nahm die umfangreichen Erläuterungen zur Kenntnis und schloss sich den Abwägungsvorschlägen an. Schließlich wurde der Bebauungsplan Wettegärten als Satzung beschlossen.