⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Weltoffener Pädagoge undHeimatfreund

Von Rosalinde Conzelmann

Der langjährige Geislinger Rektor und Chronist Paul Dirlewanger ist tot. Die Stadt verliert einen engagierten Bürger.

Paul Dirlewanger ist tot.Foto: privat

Der Gemeinderat legte am Mittwoch im Gedenken an den am Dienstag im Alter von 85 Jahren Verstorbenen eine Schweigeminute ein. Bürgermeister Oliver Schmid würdigte die großen Verdienste des Geislingers für seine Heimatstadt.

Paul Dirlewanger ist als elftes von zwölf Kindern in einer gläubigen Familie in Brochenzell am Bodensee aufgewachsen. Er war in seiner Kindheit und Jugend Ministrant und Aushilfsmesner und durfte nach dem Krieg aufgrund des herrschenden Lehrermangels schon als Schüler Unterricht geben. Dabei entdeckte er seine Liebe zur Pädagogik. Dank der Unterstützung seiner Familie durfte er seinen Traumberuf auch lernen. Im Jahr 1953 schloss er sein Studium an der pädagogischen Hochschule Weingarten ab.

Seine erste Stelle führte den jungen Pädagogen nach Geislingen, wo er von 1954 bis 1972 als Lehrer und Rektor an der damaligen Erlaheimer Volksschule unterrichtete. Dort fand er auch die Liebe seines Lebens. Mit Maria Welte feierte er am 3. Oktober 1957 Hochzeit. Das Ehepaar wurde Eltern von drei Kindern, Adelheid, Renate und Martin. Sein Familienleben und der innige Kontakt zu seinen Geschwistern war Paul Dirlewanger lebenslang wichtig. Seine Ehefrau Maria war ihm Ratgeberin und Stütze. Sein besonderer Stolz waren seine Enkelkinder in Frankreich.

Paul Dirlewanger liebte seinen Beruf und führte ihn mit Leidenschaft aus. Er leitete 24 Jahre lang die Geislinger Schlossparkschule und war die treibende Kraft bei der Zusammenführung der Schulstandorte Geislingen, Binsdorf und Erlaheim.

Die Kollegen und die Schüler schätzten Dirlewangers fachliche Kompetenz und seine tolerante Einstellung. Den heute viel zitierten Begriff Integration setzte der Pädagoge schon Anfang der 1970er-Jahre im respektvollen Umgang mit den damaligen Gastarbeiterkindern ganz selbstverständlich um.

Seiner Kirche stand der Katholik sehr nahe. 30 Jahre lang bekleidete Paul Dirlewanger das Amt des Organisten in der Sankt-Sylvester-Kirche. Er war viele Jahre zweiter Kirchengemeinderatsvorsitzender, Mitglied des Diözesanrats und Chronist für die Kirchengemeinde. Der Eichberg lag dem Naturfreund besonders am Herzen. Paul Dirlewanger ist es zu verdanken, dass dieses Fleckchen Erde zum Naturschutzgebiet erhoben wurde. Sein weiteres Interesse galt der Ortsgeschichte; viele Aufschriebe zeugen von seinen Recherchen. Als Zeichen ihrer Wertschätzung verliehen die Erlaheimer Vereine ihrem Förderer im Jahr 1998 die Ehrenmitgliedschaft.