Welcher Beruf passt zu mir? Berufstests können Orientierung geben

25.04.2019

von Paul Biermaier

Welcher Beruf passt zu mir? Berufstests können Orientierung geben

© cuncon/Pixabay.com

Berufstests erleichtern vor allem jungen Menschen die wichtige Berufswahl für die Zukunft.

Berufstests können Orientierung geben.

Der Arbeitsmarkt kann oftmals wie ein großes Durcheinander von unzähligen verschiedenen Jobs und Berufen erscheinen. Umso schwieriger gestaltet sich die Berufswahl. Vor allem Schülerinnen und Schüler stehen einer großen Herausforderung gegenüber.

Licht im Dunkeln

Was sind meine Stärken? Was sind meine Schwächen? Welche Berufe kommen für mich damit infrage? Welchen Schulabschluss, welche Ausbildung oder welches Studium muss ich dafür absolvieren? Diese und viele weitere Fragen gilt es zu klären. Aussichtslos? Nicht ganz. Sogenannte Berufstests oder auch Berufswahltests können Orientierung geben.

Einen solchen Test kann man zum Beispiel bei der Bundesagentur für Arbeit durchführen. Dabei beantwortet man verschiedene Fragen mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten, meist zum Ankreuzen. Anhand dieser Antworten erfolgt eine Auswertung und dementsprechende Empfehlungen.

Vorsicht vor unseriösen Anbietern

Vorsicht ist jedoch vor allem bei Berufstests im Internet geboten: Oft bieten unseriöse Plattformen Berufstests an, die sehr unzuverlässig sind. Für den Berufstest der Bundesagentur für Arbeit muss man sich zwar etwas mehr Zeit nehmen, dafür ist das Ergebnis aber auch deutlich präziser und aussagekräftiger als das Ergebnis von Internetseiten eines Tests mit einer Dauer von nur fünf Minuten.

Berufstest können zwar nicht die vollständige Entscheidung der Berufswahl übernehmen, doch sie schaffen Orientierung auf dem Arbeitsmarkt und geben Auskunft darüber, welches Berufsfeld zu den jeweiligen Interessen und Stärken der Suchenden passt.

Diesen Artikel teilen: