Zollernalbkreis

Weitere Fälle von Coronavirus im Zollernalbkreis – viele Veranstaltungen abgesagt

05.03.2020

von Redaktion

Weitere Fälle von Coronavirus im Zollernalbkreis – viele Veranstaltungen abgesagt

© Screenshot ZAK

Größere Veranstaltungen sollen abgesagt werden in den nächsten 14 Tagen, titelt die Gemeinde Winterlingen auf ihrer Webseite. Das sei eine Empfehlung des Gesundheitsamtes und in Absprache mit Landrat Pauli angezeigt.

Insgesamt elf Fälle von Coronavirus im Zollernalbkreis sind bis zum Donnerstagabend bestätigt worden. Die Folgen für das gesellschaftliche Leben werden derweil immer mehr spürbar: Viele Veranstaltungen sind bereits abgesagt worden. Der aktuelle Stand.

Im Zollernalbkreis sind mittlerweile elf Fälle von Coronavirus bestätigt worden. Zum einen, informierte das Sozialministerium bereits am Donnerstagmorgen, sei ein Mann positiv getestet worden.

Ergänzend meldete das Sozialministerium am Donnerstagabend weitere bestätigte Fälle für den Zollernalbkreis. Es handle sich um vier Männer und vier Frauen im Alter zwischen 19 und 65 Jahren. Sie alle seien Mitglieder der Reisegruppe, die in Südtirol gewesen war. (Lesen Sie auch: Was Landrat und Klinikchef nach dem ersten Fall sagten)

Lehrerin der Waldorfschule infiziert

Der Waldorfschulverein Zollernalb teilte am Donnerstagabend mit, dass eine Lehrerin der Freien Waldorfschule Balingen positiv auf Corona getestet wurde. Auch sie war laut der Pressemitteilung Teilnehmerin der Reisegruppe, die in Südtirol Urlaub machte, und hat sich ebenso mit dem Virus infiziert.

Kein Kontakt zu Schülern und Lehrern

Bei ihrer Rückkehr zeigten sich zunächst normale Erkältungssymptome, weshalb sie am Montag und Dienstag zu Hause war. „Aus diesem Grund war sie weder im Schulgebäude, noch hatte sie Kontakt zu Kolleginnen und Schülern“, versicherte Diana Späth. Die Geschäftsführerin des Waldorfschulvereins Zollernalb nahm noch am Dienstag Kontakt zum Gesundheitsamt auf und stellte die Situation dar.

„In Absprache mit dem Gesundheitsamt bestand zu keinem Zeitpunkt die Gefahr einer Verbreitung des Coronavirus an der Schule oder im schulischen Umfeld“, so Späth. Ein Schulausfall wird deshalb als nicht erforderlich gesehen. Am Donnerstag hat der Waldorfschulverein alle Mitarbeiter sowie die Elternschaft aller Einrichtungen über die Erkrankung der Lehrerin informiert.

Empfehlung des Gesundheitsamtes

Das Gesundheitsamt empfiehlt aufgrund der derzeitigen Infektionslage, größere Veranstaltungen in den nächsten 14 Tagen zunächst abzusagen und zu meiden. Hierunter fallen insbesondere Veranstaltungen mit mehr als 75 Teilnehmenden.

Wahl in Rosenfeld soll stattfinden

Muss jetzt die Wahl in Rosenfeld am 8. März abgesagt werden? Am Donnerstagabend um 17 Uhr sagte Bürgermeister Thomas Miller: Nein. Der Rosenfelder Stadtchef hat sich am Nachmittag mit Hauptamtsleiterin Ruth Alf besprochen, nachdem ihn die Empfehlung des Landrats, große Veranstaltungen abzusagen, erreicht hat.

Wahl ist keine Großveranstaltung

„Eine Wahl ist keine Massenveranstaltung“, sagt Miller. Die Menschen in Rosenfeld

würden nicht Schlange stehen. Es seien in der Regel maximal zehn bis zwölf Menschen, die anstehen würden, weiß er von den vergangenen Wahlen. An der Rathaustür wird bereits darauf hingewiesen, dass Händeschütteln nicht erwünscht ist.

„Und beim Warten werden wir eine größeren Abstand als sonst einhalten“, meint Miller. Dass der große Menschenansturm ausbleibt, liege auch daran, dass sich die Wähler auf das ganze Stadtgebiet verteilen. Insgesamt sind acht Wahllokale eingerichtet, jeweils eines in den Stadtteilen und zwei in der Kernstadt.

Stifte werden regelmäßig desinfiziert

Thomas Miller und Ruth Alf haben auch darüber gesprochen, ob beim eigentlichen Wahlvorgang eine Viren-Übertragung möglich sein könnte. Sie haben keine abschließende Antwort gefunden, wollen aber in den Wahlkabinen die Stifte nach der Benutzung regelmäßig desinfizieren. Miller sieht eher die Gefahr einer Übertragung, wenn die Stimmzettel ausgezählt werden.

Während er, wie gesagt die Wahl zum derzeitigen Zeitpunkt nicht gefährdet sieht, hätte er bei der öffentlichen Bewerbervorstellung anders gehandelt. Am vergangenen Freitag waren über 200 Menschen in die Festhalle gekommen. „Wenn morgen diese Veranstaltung wäre, hätten wir sie abgesagt“, sagt er. All diese Bedenken werde er mit seinen Bürgermeisterkollegen am Donnerstagabend bereden, weil doch eine gewisse Unsicherheit herrsche.

Wie die rechtliche Lage ist

Ist es theoretisch denkbar, dass eine übergeordnete Behörde gegenüber der Kommune, in diesem Falle also Rosenfeld, ein Machtwort sprechen kann, sprich die Bürgermeisterwahl von höherer Stelle aus abzusagen und auf später zu verschieben? Auch dieser Frage wollten wir auf den Grund gehen.

Zunächst also ein Anruf beim Regierungspräsidium. Hier erklärt die stellvertretende Pressesprecherin Katrin Rochner, dass in diesem Falle nicht das Tübinger RP, sondern das Landratsamt Zollernalbkreis in Balingen zuständig ist.

Zuständigkeit liegt beim Landratsamt

Lediglich, wenn Große Kreisstädte (und das gibt es im Zollernalbkreis nur zwei, nämlich Albstadt und Balingen) betroffen wären, obliege die Zuständigkeit beim RP. Marisa Hahn, Sprecherin des Landratsamts im Zollernalbkreis, meldet am Donnerstagabend auf ZAK-Anfrage: Zuständig für die Absage der Bürgermeisterwahl wäre die Ortspolizeibehörde, also die Gemeinde.

Geislingen hat entschieden: Der Festakt fällt aus

Abgesagt wurde inzwischen der für Samstag geplante Festakt des TSV Geislingen. Das teilte TSV-Chef Jürgen Koch am Donnerstagabend mit. Die Veranstaltung soll zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt werden, hieß es.

„Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir die Dienstbesprechung der Bürgermeister abwarten wollen und dann nach sorgfältiger Abwägung eine Entscheidung treffen werden“, hatte Bürgermeister Oliver Schmid zuvor gesagt. Man wolle nichts übers Knie brechen. Schließlich werde die Veranstaltung seit Wochen vorbereitet. „Da steht ein Riesenaufwand dahinter“, sagt er. Seit dem Abend ist jedoch klar: Der Festakt fällt aus.

Generell nehme die Stadtverwaltung die Pandemie sehr ernst. Seit Mittwoch trifft sich der Verwaltungsstab jeden Morgen für eine Lagebesprechung, berichtet er. „Es wird alles besprochen, was Corona angeht“, sagt Schmid.

Auch die Feuerwehrkommandanten werden gehört, Rücksprache mit den Kindergärten und Schulen gehalten und Gerüchten nachgegangen. „Unser Ziel ist es, immer einen Schritt voraus zu sein“, betont der Geislinger Bürgermeister und fügt an: „Wir sind gerüstet.“

Albstadt verständigt sich mit den großen Nachbarn

Auch im Albstädter Rathaus ist die E-Mail aus dem Landratsamt mit der Empfehlung, größere Veranstaltungen in den nächsten 14 Tagen abzusagen, eingetroffen. Daraufhin habe sich der Krisenstab zusammengesetzt, erklärt Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann auf Anfrage des ZAK.

„Wir haben daraufhin beim Landratsamt weitere Informationen eingefordert, die uns für den Donnerstagabend zugesagt wurden, und werden uns am Freitagmorgen wieder zusammensetzen, um eine Entscheidung zu treffen.“ Über dieses Vorgehen habe sich die Albstädter Stadtverwaltung mit den Balinger und den Hechinger Kollegen verständigt.

Konzelmann möchte weitere Aufklärung zu Zahl

Laut der Empfehlung des Landrats sollten Veranstaltungen mit mehr als 75 Teilnehmern abgesagt werden. „Das würde dazu führen, dass wir in Albstadt nahezu alles absagen müssten“, sagt OB Konzelmann. Weitere Aufklärung darüber, wie es zu dieser Zahl komme, seien notwendig.

Die erfolgte Absage von Feuerwehr-Korpsversammlungen habe einen anderen Hintergrund: „Dabei geht es darum, dass wir sicher gehen wollen, dass die Einsatzkraft der Feuerwehr erhalten bleibt.“

FC07-Spiel fällt aus – aber nicht wegen Corona

Stand Donnerstag, 17.30 Uhr, wird es in Albstadt keine von der Stadtverwaltung verfügten Veranstaltungsabsagen wegen der Corona-Situation geben.

Das Landratsamt Tübingen verfahre im Übrigen, so OB Konzelmann, genau entgegengesetzt wie das Landratsamt des Zollernalbkreises. In Tübingen sei man der Auffassung, dass die Absage von Veranstaltungen nur zu einer weiteren Verunsicherung der Bürger beitragen würde.

Wer fürchte, sich möglicherweise infiziert zu haben, heiße es dort, solle sich an die Hygiene-Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts halten, zuhause bleiben und nicht an Veranstaltungen teilnehmen.

Das Landesliga-Topspiel des FC 07 gegen Friedrichshafen im Ebinger Albstadion am Freitagabend fällt dagegen trotzdem aus: Bei einer Platzüberprüfung am Freitagmorgen wurde festgestellt, dass der Rasen zu aufgeweicht und nicht bespielbar ist.

Das Heimspiel der TSG Balingen gegen den FC Bayern Alzenau am Samstag um 14 Uhr soll dagegen stattfinden. Auch die Platzkommission gab am Freitag dafür ihr grünes Licht.

Meßstettens Bürgermeister informiert erst am Freitag

In Meßstetten will man auf die aktuelle Entwicklung reagieren: Hauptversammlungen und zwei Konzerte sind am Wochenende geplant. Bürgermeister Frank Schroft will dazu aber erst am Freitag ausführlich informieren.

In der Stadthalle Balingen findet am Freitag die Premiere der Eigenproduktion Orpheus in der Unterwelt statt. Obwohl hier viele Menschen erwartet werden, soll die Premiere nicht verschoben werden. „Derzeit finden alle Veranstaltungen der Stadthalle wie geplant statt“, sagt Geschäftsführer Matthias Klein.

Schützen reagieren

Der Schützenkreis Zollernalb hat auf Virus und Grippewelle ebenfalls reagiert. Wie Kreisoberschützenmeister Wolfgang Musch mitteilt, werde der Kreisschützentag, der am 14. März in der Stadthalle Museum in Hechingen stattfinden sollte, bis auf weiteres verschoben.

Die für Freitag vorgesehene Eröffnungsveranstaltung der NABU-Ausstellung im Hechinger Rathaus wurde ebenfalls storniert. Begründet wurde dies mit den beengten Verhältnissen im Rathaus-Foyer, dem zu erwartenden Besucherkreis – meist ältere Personen – und den eingeschränkten Möglichkeiten der Hände-Hygiene.

Kinderartikelbörsen fallen aus

Auch das Team des Kindergartens Schmeienzwerge in Straßberg hat entschieden, die Kinderartikelbörse am 6. und 7. März ersatzlos abzusagen. Die Kinderartikelbörse in Weilstetten wurde am Donnestagabend ebenfalls abgesagt. Ob sie zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt wird, ließen die Veranstalter zunächst offen.

Abgesagt wurde auch die Zwillingsbörse in Frommern, die am Samstag, 14. März hätte stattfinden sollen. Der deutsche Kinderschutzbund teilt dazu mit: „Aufgrund der aktuellen Entwicklung rund um das Coronavirus und auf Anraten verschiedener Stellen werden wir zum Schutz unserer Helfer, Anbieter und Käufer die Frühjahrs-Zwillingsbörse absagen.“

Ausfallen wird auch die Kinderartikelbörse in Engstlatt, die am Samstag, 14. März geplant war. Wie die Veranstalter des Vereins Glückskinder mitteilen, wird die nächste Börse (Herbst/Winter) am Samstag, den 24. Oktober in der Turn- und Festhalle stattfinden.

Ebenfalls in Frommern fällt am kommenden Sonntag das Schach-Jugend Grand-prix-Turnier aus.

Die Rosenfelder Kinderartikelbörse, die am 28. März hätte stattfinden sollen, wurde wegen der Corona-Situation ersatzlos abgesagt. „Wir hoffen, dass im Herbst die Kinderbörse wie geplant stattfinden kann“, teilte das Börsenteam am Freitagmorgen mit.

Holcim macht Museum dicht

Auch der Winterlinger Chor Cantus iuvenis folgt der Empfehlung des Gesundheitsamtes und hat den für kommenden Sonntag geplanten Brunch auf unbestimmte Zeit verschoben.

Mit Blick auf die Gesundheitsvorsorge bleiben auch das Werkforum und Fossilienmuseum in Dotternhausen bis auf weiteres für Museumsbesucher geschlossen, teilte Holcim am Donnerstag mit. Die für den März geplanten Veranstaltungen werden verschoben.

Eigentlich wollte die Geislinger VdK-Ortsgruppe am 28. März einen Bus zur VdK-Großdemo nach München fahren lassen. Jetzt kam die Absage.

DRK und Vereine sagen Versammlungen ab

Auch die DRK-Bereitschaften sind Teil der kritischen Infrastruktur, weshalb deren Helferinnen und Helfer ebenfalls besonders zu schützen sind. Weil das DRK auf Vereinsbasis organisiert ist, wurde den DRK-Ortsvereinen empfohlen, auch ihre Mitgliederversammlung vorerst abzusagen.

Dieser Empfehlung folgt der DRK-Ortsverein Obernheim-Oberdigisheim: Die für am Samstag geplante Mitgliederversammlung im Gasthaus Glöckle auf dem Geyerbad finde nicht statt, teilt der Ortsvereinsvorsitzende Georg Maier mit.

Am Donnerstag hat sich auch das DRK Bitz gemeldet und mitgeteilt, dass die Hauptversammlung am 13. März nicht stattfinden wird.

Auch die Hauptversammlung des DRK Geislingen, die am 21. März stattfinden sollte, wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

In Nusplingen haben sowohl das DRK als auch die Feuerwehr ihre Hauptversammlungen abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben.

Auch in Rosenfeld, wo sich das DRK am 20. März zur Hauptversammlung treffen wollte, wurde die Veranstaltung abgesagt.

Auch die Hauptversammlung der Feuerwehr Schömberg, die am Freitag, 6. März geplant war, fällt aus. Das teilte Kommandant Armin Müller am Donnerstagabend mit.

Auch die Hauptversammlung der Balinger Jugendfeuerwehr, die am Samstag, 14. März, stattfinden sollte, wurde abgesagt.

Ebenso wurde die Hauptversammlung des Fischereivereins Schömberg Balingen, die ebenfalls am Freitagabend stattfinden sollte, abgesagt. Die Ausgabe der Fangbücher findet dagegen dennoch im Foyer der Stauseehalle statt.

Die Jägervereinigung Zollernalbkreis, die am 21. März in Meßstetten tagen wollte, hat ihre Jahreshauptversammlung ebenfalls auf unbestimmte Zeit verschoben.

Auch der TSV Dormettingen verschiebt seine Hauptversammlung, die eigentlich am Samstag hätte stattfinden sollen. Ein neuer Termin werde noch bekanntgegeben.

Die Balinger Reha-Sport-Gruppe verlegte ihre Jahreshauptversammlung auf den 17. Mai und sagte zudem bis auf Weiteres alle Übungsabende, sowie das Schwimmen und die Wassergymnastik ab.

Auch die Bergwacht Zollernalb sagt ihre Hauptversammlung, die am 14. März gewesen wäre, ab. Der neue Termin werde baldmöglichst bekannt gegeben.

Der SV Heselwangen verschiebt seine Generalversammlung ebenfalls. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Keine Teilnahme am Tag der Archive

Wie das Landratsamt am Freitagmorgen mitteilt, findet die Veranstaltung zum Tag der Archive im Landratsamt, die am Sonntag stattfinden sollte, auf Empfehlung des Gesundheitsamts nicht statt. Die geplanten Vorträge sowie eine Ausstellung werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Das Stadtarchiv Albstadt hatte seine Teilnahme an dem Aktionstag schon am Dienstag abgesagt – als Begründung wurde eine Erkältungswelle im Archivteam genannt.

Auch die Vortragsveranstaltungen zum Gemeinsamen Antrag am Montag, 9. März, in der Mehrzweckhalle Hartheim sowie am Dienstag, 10. März, im Sitzungssaal des Landratsamtes finden laut Pressemitteilung des Landratsamts aufgrund der aktuellen Entwicklung zum Coronavirus nicht statt. Die Präsentationen werden auf der Homepage des Landwirtschaftsamtes veröffentlicht.

Die Informationsveranstaltung zum Lärmaktionsplan in Bisingen, die am 12. März stattfinden sollte, wurde ebenfalls vorsorglich abgesagt. Ein neuer Termin stehe derzeit noch nicht fest.

Humorig informiert die Produzentengalerie Alte Kanzlei aus Albstadt ihre Kunstfreunde: „Wir möchten unsere kommende Ausstellung mit dem Titel Phantasma aufgrund herumschwirrender Viren verschieben! Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben!“

Gottesdienste und Konzerte fallen aus

Wie die evangelische Kirchengemeinde Engstlatt-Schmiden mitteilt, müssen die beiden Gottesdienste am Sonntag um 9.15 Uhr in der St. Peterskirche in Engstlatt und um 10.30 Uhr im Gemeindezentrum in Schmiden wegen Krankschreibungen ausfallen. Es wird zum Gottesdienst in die Stadtkirche um 10.00 Uhr und in die umliegenden Gemeinden eingeladen.

Der Liederkranz Dotternhausen sagte unterdessen sein geplantes Musik-Café ab.

Am 20. März sollte der Neu- und Anbau der Gemeinschaftsschule Rangendingen-Hirrlingen eingeweiht werden. Auch diese Einweihungsfeier findet coronabedingt nicht statt. Der Schulunterricht ist davon nicht betroffen, da die Schüler in den einzelnen Klassen unterhalb der problematischen Personenmenge unterrichtet werden, teilt die Schule mit.

Mit Bedauern, heißt es in einer Mitteilung, muss das Akkordeon-Orchester Balingen mitteilen, dass auf Empfehlung des Gesundheitsamtes das Frühlingsfest am 15. März abgesagt wird. Da dem Verein die Veranstaltung sehr am Herzen liegt, werde das Maultaschenfest voraussichtlich auf den Herbst verschoben.

Der Balladenabend im Lautlinger Stauffenberg-Schloß, der am 13. März stattfinden sollte, wurde ebenfalls abgesagt. „Angesichts wachsender Unruhe, der eindeutigen Empfehlungen der Behörden und Präzedenzmassnahmen und schliesslich der Aussicht, den Abend vor leeren Stuehlen zu veranstalten, blieb uns letztlich keine andere Wahl“, teilen die Veranstalter mit.

Ebenso fällt das Kirchenkonzert in der Pfeffinger St.-Nikolaus-Kirche, das am 14. März hätte stattfinden sollen, aus. Es wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Die für den 14. März geplante Blechsession des Ostdorfer Musikvereins fällt dem Coronavirus ebenfalls zum Opfer und wird abgesagt.

Auch der Blasmusik-Kreisverband Zollernalb hat seine Jahreshauptversammlung am 14. März in Bisingen „aufgrund der unklaren Lage“ abgesagt. Damit folge man den Empfehlungen von Landrats- und Gesundheitsamt, teilt der Kreisvorsitzende Heiko Peter Melle mit.

Das Mittagessen in Gemeinschaft, das von der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Truchtelfingen veranstaltet wird, und am 11. März stattfinden sollte, fällt ebenfalls aus.

CDU nominiert später

Der Coronavirus hat wie bereits im Laufe des Donnerstags berichtet auch Auswirkungen auf die Politik im Landkreis. Am Freitag wollten die Christdemokraten ihre Kandidaten für die Landtagswahl im kommenden Jahr nominieren.

Am Donnerstagmorgen teilte der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Roland Tralmer aus Albstadt mit, dass die Veranstaltung ausfalle und voraussichtlich im Mai stattfindet.

Stadt Balingen überlässt die Entscheidung den Veranstaltern

Für alle Veranstaltungen, die an diesem Wochenende oder in den nächsten Wochen anstehen, gibt die Stadt Balingen die Empfehlung des Gesundheitsamtes weiter, Veranstaltungen mit einem größeren Personenaufkommen entweder abzusagen oder zu verschieben.

Derzeit bestehe keine Rechtsgrundlage zur behördlichen Absage von Veranstaltungen. Insoweit liege es im Verantwortungsbereich des jeweiligen Veranstalters, ob Veranstaltungen wie geplant durchgeführt werden oder abgesagt beziehungsweise verschoben werden.

In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wird die für Freitagabend geplante Premiere der Stadthallen-Eigenproduktion „Orpheus in der Unterwelt“ sowie die weiteren Vorstellungen am 8. und 10. März stattfinden.

Alle Besucher der Veranstaltungen erhalten aber am Eingang einen Zettel ausgehändigt, auf dem sie Name, Anschrift, Telefonnummer und die Sitzplatznummer angeben können, sofern sie dies aus Datenschutzgründen machen möchten.

Auf der Rückseite des Zettels ist die Begründung für diese Maßnahme aufgeführt. Sollten sich bei den Besuchern der Veranstaltung im Nachhinein Symptome des Coronavirus zeigen, können diejenigen Personen ermittelt werden, die in unmittelbarer Nähe ihren Sitzplatz hatten. Dadurch wird eine umgehende Information an die Betreffenden ermöglicht.

In diesem Zusammenhang wird auch darauf hingewiesen, dass keine Erstattung des Eintrittspreises vorgesehen ist, sofern Besucher aus eigener Entscheidung nicht an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Kein Waldlauf in Winterlingen

Am 14. März hätten eigentlich die Kreiswaldlaufmeisterschaften in Winterlingen stattfinden sollen. Die Leichtathletikgemeinschaft Winterlingen, die Ausrichter ist, teilte mit, dass der Wettkampf abgesagt udn auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden muss.

Das Büchersofa mit Ursula Baumgärtner, das am 17. März in der Ebinger Stadtbücherei gewesen wäre, wurde wegen des Coronaviruses auf den 5. Mai verschoben.

Auch der Vortrag über Ätherische Öle in der Krebsberatungsstelle in Sigmaringen, der am 12. März stattfinden sollte, fällt aus. Ein neuer Termin wird noch bekanntgegeben.

Während die restlichen Termine in der Balinger Stadthalle allesamt stattfinden, muss die Veranstaltung „Südtiroler Heimatsterne“ verschoben werden, da das Gebiet Südtirol zum Krisengebiet ernannt wurde und die Stars des Abends – Oswald Sattler und das Kastelruther Männerquartett – in Kastelruth in Südtirol zu Hause sind. Das Konzert findet nun am 26. Oktober 2020 um 19.30 Uhr statt. Die bereits gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit.

Auch mehrere Veranstaltungen der Albstädter Musik- und Kunstschule fallen aus. Darunter die Musizierstunde, die am 11. März stattfinden sollte, das Jahreskonzert, das am 14 März geplant war sowie das Podium junger Künstler (18 März) und das Preisträgerkonzert (20. März). „Das Jahreskonzert und das Preisträgerkonzert werden zu gegebener Zeit sicher nachgeholt“, teilt die Musik- und Kunstschule mit.

Wir werden den Artikel laufend aktualisieren.

Diesen Artikel teilen: