Rottweil

Weiterer OB-Kandidat für Rottweil: Simon Busch (36) ist tief verwurzelt im städtischen Leben

01.07.2022

von NRWZ

Weiterer OB-Kandidat für Rottweil: Simon Busch (36) ist tief verwurzelt im städtischen Leben

© Privat

Simon Busch will Oberbürgermeister von Rottweil werden.

Einige wussten es vorab, viele ahnten es, am Freitag kam jetzt die Bestätigung: „Simon Busch kandidiert für Rottweil“. Das teilte der 36-Jährige per Pressemitteilung mit. Die Wahl findet am 25. September statt.

Simon Busch ist nach eigenen Angaben Rottweiler mit Leib und Seele. Er ist groß geworden in Bühlingen und in der Hohlengrabengasse. Er kennt jeden Winkel in seiner Heimatstadt. Nach dem Studium in Ludwigsburg und einem Job in Biberach ist er mit knapp 30 zurückgekehrt. Hier haben seine Frau Nikola und er eine Familie gegründet und vor zwei Jahren ein denkmalgeschütztes Haus saniert. Seit mehr als sieben Jahren arbeitet er als Geschäftsführer der Bundesakademie in Trossingen.

Busch im Schnelldurchlauf

Die Person Simon Busch im Schnelldurchlauf: Am 21. Juni 1986 in Rottweil geboren. Verheiratet, ein dreijähriger Sohn, bald zwei Kinder. Studium in Kulturwissenschaften und -Management mit Masterabschluss in Ludwigsburg, Schwerpunkte in öffentlicher Verwaltung. Seit 2015 Geschäftsführer der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen, verantwortlich für die Verwaltung der Bundesakademie mit ihren mehr als 30 Beschäftigten. Zuvor Stadtverwaltung Biberach und berufliche Stationen bei ARTE in Straßburg und im Wissenschaftsministerium von Baden-Württemberg.

Ehrenamt: Vorsitzender Jazzfest Rottweil, Sprecher kulturottweil, Mitglied bei Rotary Club Rottweil, Narrenzunft Rottweil, Forum Kunst, Bürgerforum Perspektiven Rottweil, Rollbrett Rottweil, TC Blau-Weiß Rottweil 1897, Kulturnetz e.V., Kulturpolitische Gesellschaft. Früher: Windphonics, Stadtkapelle Rottweil, Katholische Jugend Rottweil, Schneelaufverein Rottweil.

Themen, die ihm am Herzen liegen

„In den kommen Wochen will ich im Dialog mit den Rottweilerinnen und Rottweilern ein detailliertes Programm für die Zukunft unserer Stadt entwickeln. Ich will mit allen ins Gespräch kommen. Denn es ist unser Rottweil und unsere gemeinsame Zukunft. Aber natürlich ist es wichtig, dass alle wissen, welche Themen mir besonders am Herzen liegen – von der Innenstadt und der Mobilität über Bildung, Wirtschaft und Finanzen bis hin zur Nachhaltigkeit und zur digitalen Behörde“, so Busch.

Die Bewerbungsfrist endet am Montag, 29. August, um 18 Uhr.

Der amtierende Rottweiler Oberbürgermeister Ralf Broß wechselt zum Städtetag.

Der Bürgermeister von Rottweil, Dr. Christian Ruf, tritt ebenfalls an.

Joachim Bloch von der AfD hat seine Kandidatur angekündigt.

Diesen Artikel teilen: