Bitz

Weiterer Coronafall an Bitzer Lichtensteinschule: Nächste Klasse in Quarantäne

13.11.2020

Von Daniel Drach

Weiterer Coronafall an Bitzer Lichtensteinschule: Nächste Klasse in Quarantäne

© Gudrun Stoll

Ein weiterer Schüler der Bitzer Lichtensteinschule ist an Corona erkrankt.

Die Klasse zwei der Bitzer Lichtensteinschule wurde bereits am Mittwoch nach Hause geschickt. Nach einem weiteren Coronafall ist nun auch die vierte Klasse betroffen.

Am Mittwoch wurde bekannt, dass ein Schüler aus der zweiten Klasse positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Am Freitagmorgen musste nun auch die vierte Klasse in Quarantäne - auch hier gab es einen positiv getesteten Schüler. Die betroffene Stufe muss nun wohl zumindest in der kommenden Woche zu Hause bleiben.

Schule soll geöffnet bleiben

Damit sind zwei von fünf - die erste ist zweizügig - Klassen betroffen. „Wir möchten die Schule insgesamt so lange wie möglich offen halten“, betont der Bitzer Bürgermeister Hubert Schiele, der sich diesbezüglich in enger Absprache mit dem Gesundheitsamt befindet.

„Eine Maskenpflicht gibt es in der Grundschule nicht“, erklärt Schiele, „wir versuchen weiterhin, mit regelmäßigem Lüften das Risiko niedrig zu halten.“ Der Bürgermeister geht indes nicht davon aus, „dass sich die Kinder in der Schule angesteckt haben. Die Infektionen scheinen aus dem Familienumfeld eingetragen zu sein.“

Weitere Fälle nicht ausgeschlossen

„Die Schüler sind am Morgen vorsorglich abgeholt worden“, berichtet Albstadts Schulamtsdirektor Gernot Schultheiß. „Wenig später kam dann auch die Bestätigung vom Gesundheitsamt, dass die Klasse bis zum 22. November in Quarantäne muss.“

Die 23 Schüler der vierten Klasse werden nun wie auch die 22 Schüler aus der Klasse zwei per Fernunterricht beschäftigt. „Es könnte sein, dass noch weitere Fälle auftreten“, weiß Schultheiß, „es gab Kontakt zwischen Familien im privaten Umfeld.“ Sollten die Fallzahlen an der Schule weiter steigen, müsse neu entschieden werden, ob die Einrichtung geöffnet bleiben kann, so der Schulamtsdirektor.

Diesen Artikel teilen: