Weitenjagd im Täle: Traditionsveranstaltung des SV Meßstetten begeistert erneut

Von Daniel Drach

Im Meßstetter Täle misst sich Jahr für Jahr der Skisprung-Nachwuchs auf den Mattenschanzen. Der gastgebende Skiverein richtete dabei vergangenen Samstag auch das Finale der SBW Kids- und Youth-Trophy aus.

Weitenjagd im Täle: Traditionsveranstaltung des SV Meßstetten begeistert erneut

Die Organisatoren in Meßstetten waren zufrieden.

Das Kurt-Neher-Gedächtnisspringen auf der K 40-Heubergschanze und die VR-Talentiade auf der Heubergschülerschanze (K 20) standen an – gefolgt von Crossläufen im Teamstaffel-Format. Die Nachwuchsadler sollten dabei Wettkampferfahrung sammeln. Und das nicht nur im Skispringen, sondern auch in der Nordischen Kombination.

Mehr als 60 Kinder und Jugendliche stellten sich dabei in den verschiedenen Klassen der Konkurrenz. „Es waren Talente aus ganz Baden-Württemberg dabei“, berichtet Sven Kollmannsberger vom SV Meßstetten. „Trotz des schlechten Wetters war es eine schöne Veranstaltung. Alle Beteiligten hatten eine Freude.“ Die Veranstaltung sei reibungslos verlaufen, hebt der Funktionär hervor. „Den Crosslauf im Teamformat hatten wir ja dieses Jahr zum ersten Mal in der Art im Programm. Das wurde sehr gut angenommen – da hatten die Kinder richtig Spaß.“

Sieg für Spielmann

Zunächst stand allerdings die Weitenjagd auf dem Programm. Bei der VR-Talentiade stürzten sich die Jüngsten von der K 20-Schanze. In der Altersklasse S 8/9 siegte bei den Jungs Jakob Kleiser (SC Hinterzarten), bei den Mädels gelangen Anna-Maria Wider (SZ Breitnau) die weitesten Sätze. In der S 10/11 männlich ging es eng zur Sache, am Ende hatte Eric Förschler (SV SZ Kniebis) die Nase vorn.

Beim weiblichen Pendant siegte Carla Vesper (WSV Isny). Und auch ein Lokalmatador überzeugte. Paul Spielmann vom gastgebenden SV Meßstetten entschied die offene Klasse S 12 und älter für sich. Leonie Scherer (SC St. Peter) setzte sich in der offenen weiblichen Klasse durch.

Deufel erreicht Rang fünf

Das Kurt-Neher-Gedächtnisspringen wurde dann auf der größeren K 40-Anlage abgehalten. Max Reinke vom VfL Pfullingen überzeugte dabei in der Klasse S 12 und jünger mit zwei Sprüngen auf 43 Meter. Michele-Sophie Eller (SV Baiersbronn) sprang beim weiblichen Gegenstück auf starke 41,5 und 42 Meter. Sarah Deufel vom SV Meßstetten wurde dabei Fünfte. In der S 13-Klasse der Jungs ging der Sieg an Colin Ketterer (SZ Breitnau), bei den Mädels setzte sich Aurelie Zimmermann (SZ Feldberg) durch.

Maximilian Ketterer gewann in der offenen Klasse S 14 und älter – auch er übersprang zweimal die 40-Meter-Marke. Beim weiblichen Pendant siegte Janina Rothfuß (SV Baiersbronn).

Talente in Aussicht

Im Kids-Crosslauf ging Platz eins an Förschler und Felix Jekal vom SV SZ Kniebis. Spielmann kam mit Lotte Albrecht (VfL Pfullingen) auf Platz vier ins Ziel. In der Jugend-Kategorie lief Reinke gemeinsam mit Julian Schonhardt (ST Schonach-Rohrhardsberg) zum Sieg. Deufel musste sich zusammen mit Lina Oesterle (SC Degenfeld) mit Rang 15 begnügen.

„Wir haben noch ein paar Talente in Meßstetten, die aber erst mit dem Skispringen angefangen haben“, so Kollmannsberger. „Sie haben diesmal zugeschaut. Nächstes Mal sind sie dann vielleicht schon dabei.“