⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Weilstetter Umfahrung öffnet erst im Frühjahr

Von Lydia Wania-Dreher

Die Fahrbahn der Weilstetter Nordwestumfahrung ist fertig. Dennoch kann die Straße noch nicht aufgemacht werden.

Ab 1. Dezember kann wieder über die L442 nach Roßwangen gefahren werden. Die Umfahrung wird dagegen erst im Frühjahr fertig.

Ab dem 1. Dezember wird die Sperrung Richtung Roßwangen aufgehoben und der Verkehr wieder in beide Richtungen über die Rottweiler Straße geleitet. Diese „alte“ Lösung wird bis im Frühjahr beibehalten. Denn die neue Nordwestumfahrung soll erst im März oder April eröffnet werden.

Ursprünglich war geplant, dass die Umfahrung Ende des Jahres fertig ist. „Es gab Anfang des Jahres Verzögerungen“, erklärt Jürgen Lupold, Sprecher der Stadt Balingen. Diese könne man nicht mehr reinholen. Das Fahrbahnnetz sei schon fertig, so Luppold. Doch die Markierungen, Schutzplanken und die Beschilderung fehlen noch.

„Ohne diese Dinge kann man die Straße nicht freigeben“, sagt der Sprecher. Hinzu kommt, dass man bei der jetzigen Witterung nicht markieren könne. Die Autofahrer müssen sich also noch gedulden, auch wenn die Straße schon ziemlich fertig aussieht.

Im Weilstetter Ortschaftsrat wurde bekannt gegeben, dass der Feinbelag in der Tieringer Straße und im Kreisverkehrs im Frühjahr aufgebracht werden.