Balingen

Weilstetter Ortschaftsräte befassen sich mit Neubauplänen in der Tieringer Straße

21.01.2020

Von Benjamin Rebstock

Weilstetter Ortschaftsräte befassen sich mit Neubauplänen in der Tieringer Straße

© Benjamin Rebstock

In der Tieringer Straße 24 in Weilstetten soll ein Mehrfamlienhaus mit neun Wohneinheiten, neun Garagen und fünf Stellplätzen gebaut werden.

In der Tieringer Straße in Weilstetten soll ein Mehrfamilienhaus mit neun Wohneinheiten, neun Garagen sowie fünf Stellplätzen gebaut werden. Die dichte Bebauung an die Tieringer Straße wird von den Ortschaftsräten kritisch betrachtet.

In der letzten Sitzung begrüßte der Weilstetter Ortschaftsrat den Bauantrag für das Grundstück Tieringer Straße 24. Dort soll ein Mehrfamilienhaus mit neun Wohneinheiten, neun Garagen sowie fünf Stellplätzen entstehen.

Weil das neue Gebäude noch dichter an den Straßenrand, genauer gesagt an den Gehweg der Tieringer Straße, gebaut werden soll, wird eine Befreiung der Baugrenze benötigt. Diese Tatsache wurde von den Ortschaftsräten kritisch beäugt.

Baugrenze darf nicht überschritten werden

Eine Überschreitung der Baugrenze in Richtung Hühnerbach sei laut Joachim Waller von der Ortschaftsverwaltung nicht möglich. „Die dortige Baugrenze darf hier nicht überschritten werden“, erklärte er.

Als positiv bezeichneten die Ortschaftsräte die Aufwertung des Erscheinungsbildes durch den Neubau und den Abriss des alten Gebäudes, an dessen Fassade Risse zu sehen sind. Mit 14 Parkmöglichkeiten ist die Anzahl der vom Bauamt geforderten Stellplätze erfüllt.

Diesen Artikel teilen: