Albstadt

Weihnachtsmarkt in Albstadt abgesagt – Auch Alternativkonzept ist nicht zu verantworten

22.10.2020

von Pressemitteilung

Weihnachtsmarkt in Albstadt abgesagt – Auch Alternativkonzept ist nicht zu verantworten

© Volker Bitzer

Dichtes Gedränge im Herzen der Stadt: Der Weihnachtsmarkt in Albstadt sowie alle Alternativkonzepte sind abgesagt (Archivfoto).

Steigende Fallzahlen, größere Einschränkungen: Die Stadtverwaltung Albstadt hat sich dazu entschlossen, in diesem Jahr weder den klassischen Weihnachtsmarkt, noch ein erarbeitetes Alternativkonzept durchzuführen.

„Schweren Herzens“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Albstadt, sagen die Verantwortlichen der Stadtverwaltung und des Handels- und Gewerbevereins Ebingen den Weihnachtsmarkt und auch sämtliche Alternativkonzepte in diesem Jahr ab.

Dass der Weihnachtsmarkt unter den aktuellen Umständen in gewohnt großem Rahmen nicht durchführbar sein wird, sei bereits seit Wochen klar gewesen.

Frequenzbringer sind 2020 nicht gefragt

Mehr als 100 Stände, das „Winter-City-Open-Air“, die lebende Krippe oder die Weihnachtspyramide in der Ebinger Innenstadt seien im Normalfall echte Frequenzbringer. „Doch eben dies ist in diesem Jahr nicht gefragt“, heißt es weiter.

Geplant war deshalb ein Alternativkonzept mit mehreren Einzelaktionen, um alle Albstädterinnen und Albstädter dennoch auf eine besinnliche Zeit einstimmen zu können.

Das Kulturamt hatte eine Kunstmarkt-Meile, ein besinnliches Winterdorf oder einen mobilen Hüttenzauber in allen neun Albstädter Stadtteilen angedacht.

Steigende Zahlen und Verschärfungen bremsen Pläne

„Eine Durchführung ist jedoch auf Grund der steigenden Fallzahlen im Zollernalbkreis nicht zu verantworten. Auch die aktuellen Verschärfungen der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg machen eine Durchführung nahezu unmöglich“, heißt es in der Pressemitteilung.

Diesen Artikel teilen: