Balingen

Weihnachtsbeleuchtung in Balingen: Sie wird leuchten, aber nicht die ganze Nacht hindurch

27.09.2022

Von Jasmin Alber

Weihnachtsbeleuchtung in Balingen: Sie wird leuchten, aber nicht die ganze Nacht hindurch

© Georg Wilkens

Der beleuchtete Christbaum wird auch in diesem Jahr in der Adventszeit erstrahlen und für Weihnachtsstimmung sorgen (Archivfoto).

Adventszeit ohne Lichterglanz? Für viele unvorstellbar. Auch die Balinger Verwaltung sieht das so. Die Weihnachtsbäume, wie jener auf dem Marktplatz, werden aufgestellt, auch die beleuchteten Sterne werden wieder aufgehängt. In Zeiten der Energiekrise bleibt die Weihnachtsbeleuchtung aber nur reduziert angeschaltet. Sprich: Die Lämpchen leuchten nicht wie gehabt die ganze Nacht hindurch. Über diesen Vorschlag waren die Gemeinderäte in der Sitzung am Dienstag geteilter Meinung.

Es sollte ein Mittelweg zwischen „ganz oder gar nicht“ sein, den die Verwaltung dem Balinger Gemeinderat vorgeschlagen hat, wie OB Helmut Reitemann erläuterte: Die Weihnachtsbeleuchtung in der Kernstadt und in den Ortsteilen sollte, um Energie zu sparen, nur von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr angeschaltet werden und nicht die ganze hindurch die Straßen und Plätze stimmungsvoll erhellen. „Wir müssen den ...

89% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: