⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Weihnachten mitten im Sommer

Von Rüdiger Wysotzki

Zur Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ liegen jetzt die exakten Ergebnisse vor.

Nach den vorläufigen Zahlen haben Päckchenpacker im deutschsprachigen Raum 408.809 Geschenke für bedürftige Kinder auf die Reise geschickt. Insgesamt 417 gefüllte Schuhkartons gingen allein von der Meßstetter Sammelstelle ihren Weg zu Weihnachten in Kinderhände.

Die Kartons der Meßstetter Sammelstelle gingen nachweislich nach Moldawien, Rumänien und in die Slovakei, teilt die Meßstetter Sammelstelle mit. 417 Mal: Kuscheltiere, Wollmützen, Zahnbürsten, Bleistifte für ungeheizte Klassenzimmer und noch viel mehr Geschenkmaterial wurden auf die Reise geschickt.

Alle Schuhkartons aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein wurden 2017/18 in Rumänien verteilt.

Die Päckchen aus Südtirol gingen nach Litauen, Serbien, Polen, Ukraine und bis in die Mongolei. „Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der weltweit größten Geschenkaktion für Kinder in Not, seit 1993 wurden weltweit bereits über 146 Millionen Kinder in rund 150 Ländern erreicht.