Zollernalbkreis

Wegen Verdi-Streik: Bürgerbüro in Albstadt bleibt bis Mittwoch geschlossen

21.03.2023

Von Holger Much

Wegen Verdi-Streik: Bürgerbüro in Albstadt bleibt bis Mittwoch geschlossen

© Holger Much

Mit diesem Aushang informiert die Stadtverwaltung Albstadt die Bürgerinnen und Bürger über den Streik. Standesamts-Angelegenheiten konnten jedoch erledigt werden.

Im Rahmen der zweiten Runde der Tarif- und Besoldungsverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen rief die Gewerkschaft Verdi zu Streiks auf. Auch das Ebinger Rathaus ist betroffen.

Am Dienstag, 21. März, und am Mittwoch, 22. März, finden Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi in Tübingen und Reutlingen statt. Auch im Albstädter Rathaus wurde gestreikt.

Das Bürger-Büro im Technischen Rathaus in Tailfingen in der Adlerstraße 14, so informiert die Stadtverwaltung Albstadt in einer Pressemitteilung, bleibt an beiden Tagen geschlossen.

Fürs Standesamt bitte klopfen

Die streikenden Bediensteten des Tailfinger Bürgerbüros waren am Dienstag in Tübingen zu Kundgebungen unterwegs, am Mittwoch ist dann Reutlingen an der Reihe. Die Türen des Bürgerbüros bleiben an beiden Tagen geschlossen.

Die Stadtverwaltung Albstadt informiert mit einem Aushang die Bürgerinnen und Bürger über den Streik. Standesamts-Angelegenheiten können jedoch erledigt werden.

In Hechingen wird nicht gestreikt

Zum Streik aufgerufen hatte Verdi – offenbar erfolglos – auch die Bediensteten der Stadt Hechingen. Auf Rückfrage des ZOLLERN-ALB-KURIERS sagte Rathaussprecher Thomas Jauch, dass die Stadt mitsamt ihrer öffentlichen Einrichtungen wie dem Bürgerbüro und den Kitas wie gewohnt besetzt sei und die Bürgerinnen und Bürger der Zollernstadt heute keine Einbußen an den „städtischen Touchpoints“ zu erwarten hätten.

Keine Auskunft in Balingen

Die Anfrage des ZOLLERN-ALB-KURIERS bei der Stadtverwaltung Balingen, ob auch die Kreisstadt vom Streik betroffen sei, blieb unbeantwortet.

Diesen Artikel teilen: