Balingen

Wegen Hitze und Wassermangel: Balinger Bauhof-Trupps gießen Pflanzen nach Prioritätenliste

11.08.2022

Von Jasmin Alber

Wegen Hitze und Wassermangel: Balinger Bauhof-Trupps gießen Pflanzen nach Prioritätenliste

© Jasmin Alber

Der Bauhof bewässert die Pflanzen derzeit nach Prioritätenliste. Die Bäume auf dem Hinteren Kirchplatz stehen weit oben: Teilweise geht das Pflaster bis nah an den Stamm.

Die Ursache, weshalb am Mittwoch im Freibad ein großer Ast von einer Kastanie gekracht ist, ist den ersten Erkenntnissen zufolge die anhaltende Trockenheit. Der Wassermangel hat den Baum geschwächt. Wie sieht es bei den Pflanzen an anderen Stellen im Stadtgebiet aus, die an rege frequentierten Orten stehen? Nach welchen Kriterien bewässern die Mitarbeiter des Balinger Bauhofs die Pflanzen und Bäume – und woher wird das Gießwasser (noch) bezogen? Wir haben nachgefragt.

Die Eyach ist mehr Rinnsal denn Fluss, auch Auflagen der Kreisverwaltung machen deutlich, dass derzeit aufgrund der anhaltenden Trockenheit und Hitze das Wasser knapp ist. Dass am Mittwochmittag im Balinger Freibad ein großer Ast eines Kastanienbaums heruntergekracht ist, liegt offenbar ebenfalls am Wassermangel der 122 Jahre alten Pflanze: „Die Trockenheit hat der Kastanie unheimlich zugesetzt, ...

91% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: