Balingen

Wegen Coronavirus: CDU-Kreisverband sagt Nominierungsversammlung zur Landtagswahl ab

05.03.2020

Von Daniel Seeburger

Wegen Coronavirus: CDU-Kreisverband sagt Nominierungsversammlung zur Landtagswahl ab

© privat

Die CDU verschiebt ihre Nominierungsversammlung.

Die CDU verschiebt ihre Nominierungsversammlung zur Landtagswahl 2021. Sie hätte am Freitagabend in der Eberthalle in Balingen stattfinden sollen. Der Grund für die Absage ist der Coronavirus.

Der Coronavirus hat nun auch Auswirkungen auf die Politik im Landkreis. Am Freitag wollten die Christdemokraten ihre Kandidaten für die Landtagswahl im kommenden Jahr nominieren. Am Donnerstagmorgen teilte der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Roland Tralmer aus Albstadt mit, dass die Veranstaltung ausfalle und voraussichtlich im Mai stattfindet.

Eine Abwägungsentscheidung

Tralmer sprach von einer Abwägungsentscheidung, die man in den zuständigen Gremien gemeinsam getroffen habe. Er sei deswegen auch ständig im Kontakt mit der Kreisvorsitzenden und aktuellen Landtagsabgeordneten, der Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut gewesen.

Tralmer: „Die Sicherheit geht vor“

„Die Sicherheit geht vor“, erklärte Tralmer angesichts der aktuellen Lage nach dem zweiten bestätigten Coronafall in Balingen. Man habe sich im Vorfeld überlegt, ob man die Veranstaltung mit entstprechenden Sicherheitsvorkehrungen durchführe, so Tralmer. Dazu hätte beispielsweise der Verzicht auf Händeschütteln und Umarmungen gehört.

Diesen Artikel teilen: