Albstadt

Wegen Ärger mit jungen Leuten: Stadt baut Zaun um Gelände der Schalksburgschule in Ebingen

06.11.2020

Von Pascal Tonnemacher

Wegen Ärger mit jungen Leuten: Stadt baut Zaun um Gelände der Schalksburgschule in Ebingen

© Pascal Tonnemacher

Ein Schild reicht offenbar nicht aus: Damit die Gruppen junger Leute sich vom Schulhof zu gegebener Zeit fernhalten, wird das Gelände der Schalksburgschule aktuell eingezäunt.

Müll, Lärm, Zerstörung: Schulleitung, Stadtverwaltung und Polizei haben wie berichtet ein Problem mit Gruppen junger Leute, die sich rund um die Schalksburgschule in Ebingen treffen und daneben benehmen. Nun wird der Schulhof umzäunt und soll so den Ärger verhindern.

Der Schulhof der Schalksburgschule in Ebingen soll nicht mehr Treffpunkt von Gruppen junger Leute sein, die Müll hinterlassen, fremdes Eigentum zerstören und Lärm machen.

Die Stadtverwaltung ergreift deshalb, wie angekündigt, Maßnahmen: Das Schulgelände mit dem markanten neuen Spielplatz wird umzäunt.

Schulhof nur abends und am Wochenende zu

„Damit wird der Zugang zu der Schule in den Abendstunden und an den Wochenenden für Fremde verwehrt“, schreibt Rathaussprecherin Sarah Braun auf Anfrage.

Schulhof und Spielplatz bleiben demnach zu den ausgeschilderten Zeiten generell weiter geöffnet.

Fotostrecke
/
Nett bemalt, aber auch bekritzelt: Der überdachte Treffpunkt einiger junger Menschen am Schulhof der Schalksburgschule in Ebingen.

© Pascal Tonnemacher

Wer will, kann entsorgen: Mülleimer gibt es auf dem Schulhof der Schalksburgschule eigentlich zur Genüge.

© Pascal Tonnemacher

Wie berichtet gehören Glasscherben, Müll, Graffiti und Lärm mittlerweile zum Alltag für Anwohner und diejenigen, die sich auf dem Schulhof oder unter der Überdachung neben dem Pavillon am Seiteneingang des Gebäudes umschauen.

Unbekannte waren in Schule eingebrochen

Einen neuen unrühmlichen Höhepunkt der Ärgernisse dort erreichten Unbekannte, die im Laufe der Herbstferien in mehrere Klassenzimmer eingebrochen waren. Möglicherweise waren diese über eine aufgrund von Renovierungsarbeiten unverschlossene Tür ins Gebäude gelangt.

Dort hatten sie sich auf unbekannte Weise Zutritt zu drei Klassenzimmern verschafft und daraus mehrere hundert Euro Bargeld entwendet. Das Polizeirevier Albstadt ermittelt.

Diesen Artikel teilen: