Wechsel in Streichen: Auf den langjährigen Ortsvorsteher Heinz Jenter folgt Rüdiger Haasis

Von Lydia Wania-Dreher

Heinz Jenter sagte am Freitagabend nach 35 Jahren im Streichener Ortschaftsrat Adieu. Bei der konstituierenden Sitzung wurden auch die neuen Mitglieder des Gremiums verpflichtet.

Wechsel in Streichen: Auf den langjährigen Ortsvorsteher Heinz Jenter folgt Rüdiger Haasis

Heinz Jenter (links) wurde nach 35 Jahren im Streichener Ortschaftsrat verabschiedet. Zum neuen Ortsvorsteher wurde Rüdiger Haasis (rechts) gewählt.

Den Streichener Ortschaftsrat gibt es seit neun Legislaturperioden. Sieben davon wirkte Heinz Jenter mit. Er wurde gestern nach 35 Jahren im Ortschaftsrat verabschiedet.

Davor jedoch verabschiedete Heinz Jenter noch selbst zwei Mitglieder des Gremiums. So schied Thomas Friedrich nach 20 Jahren im Ortschaftsrat aus. Er war seit 2014 auch einer der Stellvertreter des Ortsvorstehers. Jenter lobte Thomas Friedrich als gradlinigen und kritischen Ratskollegen.

Ebenfalls verabschiedet wurde Ralf Karbstein. Er gehörte seit 2014 dem Gremium an und stellte sich nun nicht mehr zur Wahl. Für die ausscheidenden Räte gab es eine Urkunde und ein Geschenk der Stadt.

Mit 32 Jahren wurde Heinz Jenter in den Ortschaftsrat gewählt

Rüdiger Haasis sprach als stellvertretender Ortsvorsteher die Dankesworte an Heinz Jenter. „Ich verabschiede dich als Ortschaftsrat; als Gemeinderat und Ortsvorsteher wirst du vom Gemeinderat verabschiedet“, klärte Haasis auf.

Dennoch seien die Ämter unweigerlich miteinander verknüpft. Heinz Jenter habe sie aktiv und bis in jede Faser gelebt, lobte Haasis.

Im Jahr 1984 – mit 32 Jahren – wurde der gebürtige Streichener in den Ortschaftsrat gewählt. Seit 1994 ist Heinz Jenter nun mit Leib und Seele Ortsvorsteher des höchst gelegenen Stadtteils von Balingen.

„Sehr vieles was wir heute in Streichen haben, trägt deine Handschrift“, sagte Haasis. Mit Engagement und Zähigkeit habe sich Heinz Jenter zum Wohle von Streichen eingesetzt.

Über sein kommunales Ehrenamt hinaus wirkte er viele Jahre prägend beim TV Streichen, dem DLRG sowie der Dorfgemeinschaft mit und tut dies teilweise heute noch.

Die Ortschaftsräte dankten Heinz Jenter für sein großes Engagement mit einem Präsent. „Das Leib und Seele zusammenhält“, so Haasis.

Drei neue Räte werden verpflichtet

Anschließend wurden die neuen Ortschaftsräte verpflichtet. Neu im Gremium sind Thomas Dürringer, Reiner Hennig und Günter Winterholer.

Neu zum Ortsvorsteher wurde der bisherige Stellvertreter Rüdiger Haasis ohne Gegenstimme gewählt. Der gebürtige Streichner ist seit zehn Jahren Mitglied des Ortschaftsrats.

Sein erster Stellvertreter ist nun Günter Winterholer. Als zweite Stellvertreterin wurde Karin Beck gewählt. Die Wahlen muss der Balinger Gemeinderat noch bestätigen.