Zollernalbkreis

Wechsel an der Schulamtsspitze in Albstadt: Stefan Hipp folgt auf Gernot Schultheiß

16.01.2023

Von Klaus Irion

Wechsel an der Schulamtsspitze in Albstadt: Stefan Hipp folgt auf Gernot Schultheiß

© Realschule Hechingen

Stefan Hipp ist designierter Leiter des Staatlichen Schulamts Albstadt.

Gernot Schultheiß wird am 28. Februar in den Ruhestand verabschiedet. In den vergangenen 14 Jahren bekleidete der in Waldenbuch im Landkreis Böblingen Lebende, das Amt des Direktors des Staatlichen Schulamts Albstadt. Er leistete in dieser Behörde geografische Pionierarbeit. Sein Nachfolger wird Stefan Hipp.

Die Landkreise Zollernalb und Sigmaringen haben nicht nur die gemeinsame Hochschule, die gemeinsame Arbeitsagentur, den gemeinsamen Bundestagswahlkreis und seit kurzem auch ein gemeinsam mitgetragenes Hospiz. Nein, auch das Staatliche Schulamt mit Sitz in Albstadt ist heute für beide Landkreise zuständig. Das war nicht immer so.

Bis 2009 noch zwei Ämter

Bis ins Jahr 2009 gab es noch in beiden Landkreisen jeweils ein eigenes Schulamt. Dann jedoch erfolgte die Zusammenlegung mit Sitz in Albstadt. Die kommissarische Leitung übernahm Walther Paape, der zuvor das noch selbstständige Schulamt in Sigmaringen geleitet hatte. Mitte Dezember 2009 dann wurde Gernot Schultheiß als Schulamtsdirektor ins Amt eingeführt, Paape wiederum wurde verabschiedet.

Verwaltung eklatanten Lehrermangels

In Schultheiß‘ 13-jährige Amtszeit fiel unter anderem die Reform der Werkrealschule. Doch das wohl schwierigste Unterfangen folgte in seinen letzten Amtsjahren. Ging und geht es doch noch immer darum, den Lehrermangel, der in beiden Landkreisen besonders eklatant ist, bestmöglich zu verwalten. Jahr um Jahr hoffte Schultheiß auf Besserung, doch ist die bislang ausgeblieben.

Stefan Hipp wird Nachfolger

Und so wird nun sein designierter Nachfolger im Amt des Schulamtsdirektors, Stefan Hipp, neben der Hauptaufgabe eines Staatlichen Schulamts – die Personalverantwortung für die Lehrerinnen und Lehrer an Grund-, Werkreal-, Haupt-, Real-, Gemeinschafts- und Sonderschulen – auch die Verwaltung des Personalmangels als nicht einfache Aufgabe erben.

Wechsel an der Schulamtsspitze in Albstadt: Stefan Hipp folgt auf Gernot Schultheiß

© Dagmar Stuhrmann

Ende Februar wird Gernot Schultheiß, der Leiter des Staatlichen Schulamts Albstadt, in den Ruhestand verabschiedet.

Bis zu seinem Amtsantritt ist Stefan Hipp aber noch Leiter der Hechinger Realschule. Davor war der Hechinger CDU-Stadtrat und Ortschaftsrat von Hechingen-Stetten auch einige Jahre als Realschulkonrektor in Winterlingen tätig. Den „pädagogischen“ Blick über den gesamten Zollernalbkreis hat Hipp bereits seit einigen Jahren als Jurymitglied des Bildungswettbewerbs der Sparkasse Zollernalb.

Diesen Artikel teilen: