Zollernalbkreis

Was wäre wenn...? Das „ehrliche“ Wahlergebnis zur Bundestagswahl im Zollernalbkreis

27.09.2021

Von Benno Haile

Was wäre wenn...? Das „ehrliche“ Wahlergebnis zur Bundestagswahl im Zollernalbkreis

© Gudrun Stoll

Der Andrang an den Wahllokalen – wie hier in Onstmettingen – war groß, die Wahlbeteiligung recht hoch. Dennoch wäre eine „Nichtwähler-Partei“ stärkste Kraft.

Die Wahlbeteiligung am Sonntag war deutlich höher, als zuletzt bei der Landtagswahl im März. Dennoch wären die Nichtwähler mal wieder der Wahlsieger. Ein Gedankenexperiment.

Knapp 45.000 Wahlberechtigte im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen verzichteten am Sonntag auf ihr Stimmrecht. Was wäre, wenn diese Stimmen nicht verloren wären und die Nichtwähler eine eigene Fraktion bilden würden?

Fotostrecke
/
In einigen Kreisgemeinden mit hoher Wahlbeteiligung oder besonders starkem CDU-Ergebnis verpassten die Nichtwähler die Mehrheit.

© Benno Haile

Bei den Zweitstimmen war das sogar noch häufiger der Fall.

© Benno Haile

Wir haben das „ehrliche“ Wahlergebnis berechnet, bei dem alle Wahlberechtigten – auch die, die ihr Stimmrecht ungenutzt verstreichen ließen – miteinbezogen werden. (Die tatsächlichen Wahlergebnisse finden Sie übrigens hier).

Diesen Artikel teilen: