Was tun bei Unterkühlung?

Evelyn Faak vom DRK-Ortsverband Onstmettingen gibt interessante Einblicke bei der Sani-AG der Schillerschule.

Was tun bei Unterkühlung?

Die angehenden Ersthelfer der Schillerschule Onstmettingen lassen sich unterweisen.

Lehrerin Brigitte Wilke hat den Willi in die Sani AG der Schillerschule Onstmettingen eingeladen und Evelyn Faak vom DRK-Ortsverband Onstmettingen stellt den lustigen Burschen der Sanitäter-Gruppe vor. Aber was ist mit Willi los? Ihm ist kalt.

Willi muss an einen warmen Ort – das Klassenzimmer ist genau der richtige Platz. Warum hat sich Willi nicht richtig angezogen? Es wird ihm eine Decke geholt und er wird zugedeckt. Die Decke ist auf der einen Seite goldfarben und auf der anderen Seite silberfarben. Wenn wir die silberne Seite nach innen nehmen, hält sie warm. Wenn wir die goldene Seite nach innen nehmen, kühlt sie.

Die Heizung ist an und die Helfer holen noch gezuckerten Tee. Willi geht es jetzt besser. Was tun, wenn jemand in den eisigen See gefallen ist? Wenn er in Sicherheit ist, müssen die nassen Sachen ausgezogen werden. Wenn er zittert und blasse Haut hat, muss ihm wie dem Willi geholfen werden (Unterkühlung 1.Grades): Nasse Kleidung ausziehen, Decke holen und heißen Tee geben. Er sollte sich nicht viel bewegen, weil das Blut langsamer läuft und durch die Bewegung das kalte Blut im Körper verteilt wird. Willi atmet auch schneller.

Bei einer Unterkühlung zweiten Grades kann sich Willi nicht mehr bewegen und er atmet langsam. Willi hätte dann auch keine Schmerzen, der Kreislauf und die Atmung können aussetzen und er deshalb bewusstlos werden. Deshalb ist es sehr wichtig einen Notruf abzusetzen. Bis der Notarzt kommt, sollte man Willi gar nicht bewegen und eine Decke unterlegen und zudecken. Diesmal darf man keinen warmen Tee geben – Willi muss ins Krankenhaus.

Die Steigerung ist die Erfrierung. Willi hat dann kein Gefühl mehr an den betroffenen Körperteilen. Erfrorene Teile nicht bewegen und nur locker abdecken. Auch in diesem Fall ist der Notruf dringend erforderlich.

Willi hat den Besuch bei Brigitte Wilke gut überstanden und winkte beim Abschied den angehenden Ersthelfern der Schillerschule Onstmettingen zu.