Was tun bei Starkregen? Führungsgruppe Oberes Schlichemtal nimmt an kreisweiter Übung teil

Von Pressemitteilung

Am Samstag nahm die Führungsgruppe Oberes Schlichemtal an einer kreisweiten Führungsübung teil. Ziel war es, das kreisweite Einsatzkonzept des Zollernalbkreises für solche Fälle zu testen. Dieses beruht auf 5 Abschnitten in welchem sich jeweils eine Einsatzzentrale befindet. Diese stehen laufend in engem Kontakt mit dem Führungsstab im Landratsamt.

Was tun bei Starkregen? Führungsgruppe Oberes Schlichemtal nimmt an kreisweiter Übung teil

Die Einsätze wurden fiktiv in der für das Obere Schlichemtal verantwortliche Sektorenzentrale „Echo“ im Feuerwehrgerätehaus in Schömberg koordiniert.

Ziel der Übung war, die Abläufe zu testen, bei denen es insbesondere auf den schnellen Austausch von Informationen ankommt. Die einzelnen Sektorenzentraken übernehmen die Koordination der Einsatzmittel ihren den Abschnitten, informiert die Feuerwehr Schömberg in einer Pressemitteilung.

Die für das Obere Schlichemtal verantwortliche Sektorenzentrale „Echo“ befindet sich im Feuerwehrgerätehaus in Schömberg und kann somit auf den neusten Stand der Technik zurückgreifen. Besetzt wird diese von der Führungsgruppe Oberes Schlichemtal.

Szenario: Unwetter mit großen Regenmengen

Annahme der Übung war ein regional stark begrenztes Unwetter mit Regenmengen zwischen 60 und 120 Litern je Quadratmeter. In Schömberg wurden für die Übung 21 Fahrzeuge und 154 Einsatzkräfte fiktiv koordiniert. Bis zur Mittagszeit wurden im Gebiet des Oberen Schlichemtals bereits 123 Einsätze bearbeitet.

Unterstützt wurde die Führungsgruppe von freiwilligen Helfern der Einsatzabteilungen, die die Feuerwehren in den Schlichemtal-Gemeinden simulierten.

Immer aktuellste Meldungen bei Lagebesprechungen

Die Übermittlung neuer Einsätze erfolgte digital durch den Führungsstab. Dies galt ebenso für die Rückmeldung von Lagemeldungen und Nachforderungen von Mitteln.

Hierbei spielt der Zeitpunkt eine tragende Rolle, damit der Führungsstab bei den Lagebesprechungen stets die aktuellsten Informationen aus allen Gebieten vorliegen hat und die Gesamtlage bewerten kann.