Albstadt

Was passiert mit Bauplatz-Plänen? Mittelalterliches Gräberfeld neben Pfeffinger Schule entdeckt

14.09.2023

Von Holger Much

Was passiert mit Bauplatz-Plänen? Mittelalterliches Gräberfeld neben Pfeffinger Schule entdeckt

© Holger Much

Hier neben der Pfeffinger Schule wurden mittelalterliche Gräber entdeckt.

In Pfeffingen wurden Gräber aus dem Frühmittelalter gefunden. Die Albstädter Verwaltung arbeitet nun an einem Plan B, um zumindest einen Teil der vorgesehenen Bauplätze in kleinerer Form realisieren zu können.

Ein archäologischer Fund bringt die Planungen der Stadt durcheinander. Auf einer Wiese rechts neben der Pfeffinger Schule wurden 160 Gräber aus dem Frühmittelalter gefunden. Daher stockt die Planung der Stadtverwaltung.

Eigentlich hätten hier 9 Bauplätze samt Erschließungsstraße entstehen sollen, sagt Albstadts Erster- und Baubürgermeister Udo Hollauer. Doch mit den Kosten einer bei einer Bebauung notwendigen „Rettungsgrabung“ in dem Gebiet würde, so Hollauer, der Quadratmeterpreis unbezahlbar hoch.

Alternativplanung muss wieder besprochen werden

Nun arbeitet die Stadtverwaltung an einem „Plan B“, wie Hollauer sagt, einer Version mit weniger Bauplätzen, die nur einen Teilbereich des ursprünglich vorgesehenen Gebietes umfasst, um den Quadratmeterpreis wieder in bezahlbare Dimensionen zu bringen.

Diese Alternativplanung, so Hollauer, muss dann wieder mit dem Amt für Denkmalpflege besprochen werden. Wir werden weiter über die Thematik berichten.

Diesen Artikel teilen: