Balingen

Was ist neu an der Real-Markthalle in Balingen? Ein erster Rundgang durch die Filiale

24.07.2019

Von Lydia Wania-Dreher

Was ist neu an der Real-Markthalle in Balingen? Ein erster Rundgang durch die Filiale

© Lydia Wania-Dreher

Vertriebsleiter Martin Laue (von links), Chefkoch Ralf Maier, Marktleiterin Sabine Bechtold, Vorsitzender der Geschäftsführung Patrick Müller-Sarmiento und Regionalleiter Harald Kretschmer freuen sich über die neue Markthalle in Balingen.

Nach vielen Monaten des Umbaus und der Auseinandersetzung eröffnet nun Real im Gewerbegebiet Gehrn und passt sich dabei dem Zeitgeist an.

Ab Donnerstag um 7 Uhr hat die Markthalle von Real auf Gehrn offiziell geöffnet. Noch am Mittwochnachmittag waren zahlreiche Mitarbeiter damit beschäftigt, die letzten Details an Ort und Stelle zu bringen.

Auch der Vorsitzende der Geschäftsführung von Real, Patrick Müller-Sarmiento, ließ es sich nicht nehmen und kam aus Düsseldorf angereist. Gemeinsam mit Markleiterin Sabine Bechtold machte er einen Rundgang durch den neuen Markt.

Die dritte Markthalle von Real steht in Balingen

„Wir kommen zurück zum Ursprung, zum Wochenmarkt“, erklärte Patrick Müller-Sarmiento das Konzept. Balingen ist nach Krefeld und Braunschweig der dritte Standort einer solchen Markthalle von Real. Im Oktober wird dann noch eine weitere in Aschaffenburg eröffnen.

Im Mittelpunkt bei der Markthalle stehe die Ware, betonte Müller-Sarmiento gleich mehrmals. Das zeige sich unter anderem daran, dass die Fachkräfte erklären könnten, was genau in den einzelnen Produkten steckt und wo diese herkommen.

Fotostrecke
/
Am Eingang gibt es eine Marktküche.

© Lydia Wania-Dreher

Neu ist der Sushi-Stand.

© Lydia Wania-Dreher

Außerdem gibt es eine Feinkost-Theke.

© Lydia Wania-Dreher

Im Gegensatz zum früheren Realmarkt wird nun frischer Fisch an der Theke angeboten.

© Lydia Wania-Dreher

An den Frischetheken trifft man bekannte Gesichter.

© Lydia Wania-Dreher

Der Vorsitzende der Geschäftsführung erklärt Besonderheiten der Markthalle.

© Lydia Wania-Dreher

So sieht der neue Kassenbereich aus.

© Lydia Wania-Dreher

Der Vorsitzende der Geschäftsführung verschweigt aber auch nicht, dass das Sortiment im Food- und Non-Food-Bereich in Balingen kleiner geworden ist. Das hängt einerseits mit der Zusammenlegung der beiden Märkte zusammen und da nun insgesamt weniger Fläche zur Verfügung steht.

Andererseits sei es auch dem veränderten Kaufverhalten der Kunden geschuldet. „Die Anzahl des Außerhauskonsums erhöht sich stets“, so Müller-Sarmiento. In vielen Haushalten wird mittags nicht mehr gekocht. Man verpflegt sich unterwegs. Und auch abends holen viele noch einen fertigen Snack für das Abendessen.

Darauf reagiert Real mit seiner Markthalle. Der Eingangsbereich ist eine einzige große Schlemmerinsel. Neben einem Bäcker gibt es Sushi, Feinkost und einen großen Küchenbereich. Dort werden verschiedene Gerichte vor den Augen der Kunden zubereitet.

Die Köche braten aber auch das Fischfilet oder das Steak, das die Kunden im Markt gekauft haben. Sie machen es fix und fertig für den Verzehr vor Ort oder zum Mitnehmen.

Es gibt keine Plastiktüten beim Obst und Gemüse

Nach dem Eingangsbereich folgte die Obst- und Gemüseabteilung. Das besondere dort: Kleine durchsichtige Plastiktüten sucht man vergebens. Real hat in Balingen die Plastiktüten komplett abgeschafft. Für Tomaten, Pilze und Co. gibt es stattdessen Stoffsäckchen oder Papiertüten.

Das Obst und Gemüse wird von mehreren Frischetheken gesäumt an denen Mitarbeiter Fisch, Fleisch, Wurst und Käse anbieten. „Ich freue mich richtig, alles ist neu und schön“, sagt eine Mitarbeiterin an der Käsetheke, die schon viele Jahre im früheren Real-Markt gearbeitet hat.

Insgesamt wurden knapp 50 Mitarbeiter aus der alten Filiale übernommen. Sie wurden während der Umbauzeit von Real und auch mit Unterstützung der Agentur für Arbeit weiterbeschäftigt.

Sabine Bechtold ist schon lang bei Real

Auch Marktleiterin Sabine Bechtold arbeitete schon im früheren Balinger Real. Damals noch als stellvertretende Marktleiterin. Insgesamt ist sie schon 35 Jahren bei dem Unternehmen beschäftigt.

Eine strikte Trennung zwischen Lebensmitteln und Non-Food-Artikeln wie bisher gibt es in der Markthalle nicht mehr. Die einzelnen Bereiche sind eher thematisch geordnet. Am Ende schließt dann die Tiefkühlabteilung den Rundgang ab, bevor es zu den Kassen geht.

Nach eigenen Angaben investierte Real rund 3,6 Millionen Euro in die neue Balinger Markthalle. Hinzu kommen die Kosten von rund 17 Millionen Euro für das Gebäude, das der Eigentümer, die FSP Immobilien GmbH aus Balingen, stemmte.

Auch dessen Geschäftsführer Joachim Feyrer freut sich, dass der Markt nun nach allen Unwägbarkeiten eröffnen kann.

Fotostrecke
/
Mehrere Clowns unterhielten die geladenen Gäste bei der Eröffnungsfeier am Mittwochabend.

© Lydia Wania-Dreher

Unter den Gästen befanden sich auch Daniel Welte (Dritter von rechts), Verleger des ZOLLERN-ALB-KURIER, und Markus Bantle (Vierter von rechts), Leiter der ZAK-Anzeigenabteilung.

© Lydia Wania-Dreher

Die neue Marktleiterin Sabine Bechtold begrüßte alle Anwesenden.

© Lydia Wania-Dreher

Auch zahlreiche Mitarbeiter waren gekommen.

© Lydia Wania-Dreher

Für den Investor und Vermieter, die Firma FSP Immobilien GmbH aus Balingen, sprach Joachim Feyrer.

© Lydia Wania-Dreher

Auch Oberbürgermeister Helmut Reitemann sprach ein Grußwort.

© Lydia Wania-Dreher

Einige Balinger Gemeinderäte schauten sich den neuen Markt ebenfalls an.

© Lydia Wania-Dreher

Viele Verantwortliche von Real kamen von Düsseldorf nach Balingen.

© Lydia Wania-Dreher

Gemeinsam mit rund 230 geladenen Gästen, darunter auch Oberbürgermeister Helmut Reitemannn, wurde am Mittwochabend die neue Markthalle eröffnet. Ab Donnerstagmorgen ist sie nun für die Öffentlichkeit zugänglich.

Der ZOLLERN-ALB-KURIER ist mit dabei

Der ZOLLERN-ALB-KURIER wird die Eröffnung der neuen Markthalle von Real begleiten und an den ersten drei Tagen mit einem Stand vertreten sein. Auf die Kunden wartet unter anderem eine tolle Aktion. Näheres dazu gibt es im Real-Kollektiv.

Diesen Artikel teilen: