Reutlingen

Was die Zahlen bedeuten – und was nicht: Branchenstatistik der IHK Reutlingen

16.04.2021

von IHK Reutlingen

Was die Zahlen bedeuten – und was nicht: Branchenstatistik der IHK Reutlingen

© pixabay

Volatil: Der Einzelhandel.

Die Branchenstatistik der IHK Reutlingen über das Jahr 2020 bestätigt die Entwicklung der letzten Jahre: Die Anzahl der Unternehmen im produzierenden Gewerbe legt von 6001 auf 6175 Betriebe leicht zu.

Ebenso steigt die Anzahl der Betriebe in der Informations- und Kommunikationstechnik (von 2089 auf 2117) und im Gastgewerbe von 1962 auf 1994. Die Dienstleistungsbranche wächst im vergangenen Jahr ebenfalls von 12.024 auf 12.275. Das heißt: Die Region bleibt geprägt von der Industrie, neue Technologien und Dienstleistungen machen Boden gut.

Einzelhandel mit Dynamik

Eine starke Dynamik gibt es im Einzelhandel. Während die Anzahl dieser Unternehmen in den vergangenen Jahren konstant abgenommen hat, steigt die Anzahl im Corona-Jahr von 7089 auf 7328 Betriebe. Den 617 Aufgaben stehen 856 Gründungen gegenüber. In Krisenzeiten ist diese Entwicklung häufig zu beobachten: Die Menschen wagen eher den Schritt in die Selbstständigkeit, Zugangsbeschränkungen in dieser Branche sind gering.

Keine falschen Schlüsse

„Das Gründen in diesem Bereich war für viele im letzten Jahr die Alternative zur Arbeitslosigkeit“, sagt Dr. Wolfgang Epp, IHK-Hauptgeschäftsführer. „Das heißt aber nicht, dass in den Innenstädten viele Ladenlokale eröffnet haben. In die Statistik fließen etwa auch Online-Händler, Handelsvertreter oder der Verkauf in Privaträumen ein.“

Diesen Artikel teilen: