Zollernalbkreis

Warnstreik im öffentlichen Dienst: Verdi mobilisiert in Albstadt und Balingen 350 Angestellte

08.03.2023

von Klaus Irion; Nicole Leukhardt

Warnstreik im öffentlichen Dienst: Verdi mobilisiert in Albstadt und Balingen 350 Angestellte

© Klaus Irion

Die zentrale Verdi-Kundgebung zum Lohnkampf im öffentlichen Dienst fand in Albstadt am Mittwoch auf dem Bürgerturmplatz statt. Zuvor hatten bereits Balinger Angestellte des öffentlichen Dienstes ihrem Ärger bei einem Warnstreik Luft gemacht.

Verdi hat gerufen, und Beschäftigte im öffentlichen Dienst folgten: Am Mittwochmorgen hatten sich gut 200 Streikende auf dem Balinger Marktplatz eingefunden und machten ihrem Ärger über das aus ihrer Sicht „unverschämte“ Angebot der Arbeitgeberseite für Beschäftigte Luft. Am Mittwochmittag fand die zweite Kundgebung in Albstadt vor rund 150 Streikenden statt.

„Es sind stürmische Zeiten“, sagt Madeleine Glaser und wischt sich lachend Haarsträhnen aus den Augen, an denen der Wind auf dem Balinger Marktplatz zerrt. Die stellvertretende Bezirksgeschäftsführerin von Verdi Fils-Neckar-Alb hatte mit ihrem Helferteam Mitarbeitende im öffentlichen Dienst zum Streik aufgerufen und zur zentralen Kundgebung auf dem Balinger Marktplatz eingeladen. Beschäftigte des...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: