Dotternhausen

Warnstreik bei Holcim in Dotterhausen: IG Bau erhöht Druck bei Tarifverhandlungen

14.06.2021

Warnstreik bei Holcim in Dotterhausen: IG Bau erhöht Druck bei Tarifverhandlungen

Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren gestern morgen bei Holcim im Ausstand.

Die Tarifverhandlungen zwischen dem Baugewerbe und der IG Bau laufen auf Hochtouren. Eine Einigung gibt es bisher noch nicht. Am Montag fand ein Warnstreik bei Holcim in Dotternhausen statt.

Rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dotternhausener Zementproduzenten traten am Montag gegen 8 Uhr in einen rund zweistündigen Ausstand. Vor Ort war Regionalleiter Andreas Harnack vom Bezirksverband Stuttgart der IG Bau.

Gewerkschaft: Baukonjunktur boomt

Man befinde sich in einer der schwierigsten Tarifauseinandersetzung der vergangenen Jahre, heißt es seitens der IG Bau. Und das, obwohl die Baukonjunktur boome und sich die Gewinne der baden-württembergischen Baustoffunternehmen auf einem Höchststand befänden

Die Bauunternehmer bieten 2,4 Prozent Lohnsteigerung im ersten und 2,1 Prozent im zweiten Jahr. Angesichts der steigenden Inflation ist das nach Ansicht der Gewerkschaft zu wenig.

Diesen Artikel teilen: