Albstadt

Warmer Leberkäse und Kartoffelsalat zum Jubiläum des Senioren-Stammtisches in Onstmettingen

08.10.2019

Von Horst Schweizer

Warmer Leberkäse und Kartoffelsalat zum Jubiläum des Senioren-Stammtisches in Onstmettingen

© Horst Schweizer

Ein viertel Jahrhundert alt und immer noch erfolgreich: Der Seniorenstammtisch des Onstmettinger Albvereins.

Im Jahr 1994 lud die Albvereins-Ortsgruppe Onstmettingen erstmals zu einem Senioren-Stammtisch ein. Daraus wurde eine 25-jährige Erfolgsgeschichte.

Vor allem ältere Leute, erinnert sich Franz Radleff, habe man in das Vereinsleben einbinden wollen. Er war von 1993 sieben Jahre lang Vertrauensmann der Albvereins-Ortsgruppe und Initiator des Senioren-Stammtisches.

Gleich dreißig Senioren zu Beginn

„Die Entscheidung, so etwas zu machen, haben wir immer wieder vor uns hergeschoben“, so Franz Radleff. 1994 sei dann entschieden worden, die älteren Mitglieder über ein Rundschreiben zu einem ersten Versuch einzuladen. Rund dreißig Senioren hätten sich gleich eingefunden und sich überwiegend dafür ausgesprochen, den gelungenen Versuch fortzusetzen.

Bewirtung war ein wichtiger Faktor

Man entschied sich für den jeweils ersten Montag im Monat, daran änderte sich bis heute nichts. Angedacht war eine Selbstverwaltung, dass sich jeder Anwesende selbst bedient, doch habe sich dies nicht als gut erwiesen. Dann erklärte sich Hannelore Eppler, die damalige zweite Vorsitzende, bereit, die Bewirtung zu übernehmen.

Über 7000 Gäste über die Jahre

Mit dabei waren Franz und Ruhtraut Radleff, später kam Karin Rapp dazu. 2002 hörte dieses Quartett auf. Ihre Nachfolge trat für die nächsten sechs Jahre Armin Schlaich, der damals neue Vertrauensmann, mit Ehefrau Renate an. Unterstützt wurden sie von dem inzwischen verstorbenen Michael Albert.

Das Team im steten Wechsel

Ab Februar 2008 übernahmen die drei Ehepaare Herbert und Ingrid Bosch, Dieter und Gerlinde Maier sowie Gerhard und Sigrid Alber das Bewirtungsteam. Daran hat sich bis heute nichts geändert. In diesen elf Jahren, so weist es die kleine Statistik von Herbert Bosch auf, konnte das Team rund 7.200 Senioren und Gäste in der Ochsenscheuer begrüßen und bedienen. Zwei Stunden zuvor treffen sich die Senioren je nach Witterung und Laune zu einer kleinen Wanderung. Von Anfang an führte diese der ehemalige Förster Rolf Hugger, seit einigen Jahren Adolf Bosch.

Die Mitglieder stecken viel Liebe in ihre Arbeit

In der Ochsenscheuer erwartet die Gäste jedesmal eine andere Tischdekoration. „Diese erfolgt stets mit viel Liebe und Einfallsreichtum“, loben Franz Radleff und Armin Schlaich. Deren Dank galt auch den drei Ehepaaren vom Bewirtungsteam für ihr langjähriges Engagement, ebenfalls der Vorstandschaft der Ortsgruppe mit Wilfried Köhler, Dieter Boss und Axel Conzelmann, welche den Seniorenstammtisch immer unterstützte.

Vesper und Gesang zur Feier

Zum 25-jährigen Jubiläum spendierte die Ortsgruppe allen Anwesenden warmen Leberkäse mit Kartoffelsalat. Bei jedem Treffen wird neben der traditionellen Unterhaltung auch gesungen, dazu begleitet „unsere Kapelle“ so Herbert Bosch humorvoll, mit Adolf Bosch, Gittarre, und Lothar Bettighofer mit seiner Mundharmonika, auf gut schwäbische „dr Homsa“. Beim Jubiläum durfte der „Bajazzo“ ebenso wenig fehlen wie das „Mädchen vom Lande“ oder das „Onstmettinger Heimatlied“.

Diesen Artikel teilen: