Wahlhelfer lassen sich im Feuerwehrgerätehaus in Bitz auf das Corona-Virus testen

Von Benjamin Rebstock

Am Samstagmittag führte der DRK-Ortsverein Bitz kostenlose Corona-Schnelltests an den ehrenamtlichen Wahlhelferinnen- und helfern der Landtagswahl und der Bevölkerung durch. Bereits zum Start um 15.30 Uhr kamen zahlreiche Personen ins Bitzer Feuerwehrgerätehaus, um sich auf freiwilliger Basis auf das Corona-Virus testen zu lassen

Wahlhelfer lassen sich im Feuerwehrgerätehaus in Bitz auf das Corona-Virus testen

Wahlhelferin Karen Hiber ging vor der Wahl auf Nummer sicher: Sie machte am Samstag im Feuerwehrgerätehaus in Bitz einen Corona-Schnelltest.

Darunter auch Wahlhelferin Karen Hiber. Um ein Stück weit Sicherheit zu bekommen, dass sie nicht mit dem Corona-Virus infiziert ist, habe sie sich entschieden, noch vor der Wahl einen Schnelltest machen zu lassen.

„Immer wieder hört man davon, dass Coronaerkrankungen auch ohne Symptome verlaufen. So hat man wenigstens für einige Stunden die Gewissheit, dass man niemanden ansteckt“, sagte sie.

31 Menschen ließen sich am Samstag testen

„Insgesamt 31 Personen ließen sich testen“, erklärte DRK-Bereitschaftsleiter Stefan Aude, der die Tests zusammen mit drei weiteren erfahrenen und geschulten Rotkreuzlern abwickelte. „Alle am Samstag durchgeführten Schnelltest sind negativ ausgefallen“, ergänzte er.

Vorerst bis Ende März werden jeden Montag und Freitag von 15.30 bis 18.30 Uhr Schnelltests angeboten.

Anmeldung ist bisher nicht erforderlich

Eine Anmeldung ist bisher nicht erforderlich. Es können nur Personen getestet werden, die symptomfrei sind. Wer Symptome einer Coronavirus-Infektion hat, sollte sich direkt an den Hausarzt oder die Corona-Schwerpunktambulanz in Balingen wenden.