Balingen

Wahlausschuss bestätigt vorläufiges Ergebnis der OB-Neuwahl in Balingen

20.03.2023

Von Jasmin Alber

Wahlausschuss bestätigt vorläufiges Ergebnis der OB-Neuwahl in Balingen

© Jasmin Alber

In Kartons, sortiert nach (Brief-)Wahlbezirken, lagen die Stimmzettel im Sitzungssaal des Rathauses aus und konnten von den Mitgliedern des Gemeindewahlausschusses in Augenschein genommen werden.

Ein formaler Akt, aber ein sehr wichtiger, ist die Sitzung des Gemeindewahlausschusses. Das Gremium unter dem Vorsitz von Helmut Reitemann stellte am Montag das Ergebnis der Neuwahl des Oberbürgermeisters vom 19. März fest.

Der noch amtierende Oberbürgermeister Helmut Reitemann hielt in der Sitzung des Gemeindewahlausschusses fest, dass bei der Neuwahl am Sonntag, 19. März, von 27.881 Wahlberechtigten „nur erschreckende“ 11.636 Personen ihre Stimme abgegeben haben. Die Wahlbeteiligung von knapp 42 Prozent sei „sehr, sehr schlecht“ gewesen, kommentierte der Vorsitzende des Ausschusses.

79 Wahlzettel waren ungültig, demnach 11.557 gültig.

Die Stimmenverteilung

Davon entfielen gemäß des festgestellten endgültigen Wahlergebnisses 6470 Stimmen auf Dirk Abel, 4434 Stimmen auf Sybille Fleischmann, 494 Stimmen auf Markus Robert Weinmann und 134 Stimmen auf Stefan Buck. Unter den 25 „Sonstigen“-Stimmen fanden sich einige Namen von ehemaligen Kandidaten, die bei der Neuwahl nicht mehr angetreten sind, wieder.

Der Wahlausschuss bestätigte schließlich per Unterschrift ganz offiziell, dass Dirk Abel zum neuen Balinger Oberbürgermeister gewählt wurde.

Reitemanns Amtszeit endet am 13. Mai

Helmut Reitemanns Amtszeit endet am 13. Mai um Mitternacht. Die Einsetzung seines Nachfolgers ist bislang für Sonntag, 14. Mai, geplant. Allerdings werde der Termin noch mit Dirk Abel abgestimmt, so Reitemann.

Diesen Artikel teilen: