Balingen

Wärmer, feuchter, sonniger: das diesjährige Oktoberwetter im Überblick

11.11.2019

von Karl-Heinz Jetter

Wärmer, feuchter, sonniger: das diesjährige Oktoberwetter im Überblick

© Jochen Holp

Die Straße zwischen Ostdorf und Balingen erstrahlte während der Goldenen Oktoberzeit in den typisch herbstlichen Farben.

Der diesjährige Oktober war viel zu warm, etwas nässer als üblich und durchschnittlich sonnig. Goldene und spätsommerliche Oktobertage wechselten sich in kurzen Abschnitten mit kühlen, verregneten und auch nebeligen Tagen ab.

Zur Einordnung: Durchschnittlich ist es bei der Wetterstation in Heselwangen im Oktober 9,2 Grad warm, an Niederschlag fallen im Monat etwa 74 Liter auf den Quadratmeter und die Sonne scheint circa 125 Stunden.

Der diesjährige Oktober weist dagegen eine Durchschnittstemperatur von 11,8 Grad, etwa 85 Liter Niederschlag und knapp 127 Sonnenscheinstunden auf.

Nationalfeiertag war der kühlste Tag

Der Monat begann mit Regen und noch 20 Grad Tageshöchsttemperatur. Im ersten Oktoberdrittel regnete es dann aber fast jeden Tag ein bisschen und die Thermometer zeigten nunmehr herbstliche Werte an.

Das Tagesmittel pendelte um 10 Grad Celsius, am Nationalfeiertag war es trotz 4,5 Stunden Sonnenschein am kühlsten. Die Tageshöchsttemperatur kletterte auf 10,8 Grad und sank in der vorausgegangenen Nacht auf 3,1 Grad – am Boden gar auf 2,1 Grad ab.

Wärmer, feuchter, sonniger: das diesjährige Oktoberwetter im Überblick

© Tonnemacher Pascal

Der Witterungsverlauf des diesjährigen Oktobers im Diagramm.

Hatte es bis dahin 42 Liter geregnet und etwa 25 Stunden Sonnenschein gegeben, so waren es in der zweiten Dekade nur knapp 23 Liter Niederschlag, aber fast 70 Sonnenscheinstunden.

Jetzt wurde der Oktober golden und spätsommerlich warm und die Menschen konnten sich an der Farbenpracht des welkenden Herbstlaubes erfreuen.

Kräftiger Herbstwind erfreut Drachenliebhaber

Besonders herrlich zeigte sich der Sonntag am 13. Oktober. An jenem Tag kletterte bei rund zehn Stunden Sonnenschein der Quecksilberfaden des Thermometers auf 25,8 Grad. Auch am Tag danach wurden nochmals etwa 25 Grad registriert. Beide Tage waren somit quasi Sommertage – die letzten wohl in diesem Jahr.

Nach der Monatsmitte wurde es dann wieder kühler und erneut setzte Regen ein. Am 18. Oktober blies noch ein kräftiger Wind dazu.

Sonnig, warm, verregnet, trübe und teils nebelig war das Wetter dann im letzten Monatsdrittel. Die Station auf 573 Metern steckte am 22. und 23. Oktober morgens im dichten Nebel, den die Sonne am 23. erst am Nachmittag durchdringen konnte. An diesen Tagen kam es darauf an, in welcher Höhe man wohnte.

Im Jahr zuvor waren es im Durchschnitt 11,8 Grad

Die Station in Balingen Heselwangen, in 573 Metern Höhe über dem Meer, meldete gerade mal 2,3 Stunden Sonnenschein – die rund 50 Meter höher liegende DWD-Station Bronnhaupten schon 3,5 Stunden und die DWD-Station Meßstetten-Appental in 900 Metern Höhe registrierte sieben Sonnenscheinstunden.

Der Grund dafür ist, dass der Boden die tagsüber empfangene Wärme bei Nacht in die obere Atmosphäre abstrahlt und die kalte Luft sich an tieferen Stellen sammelt, weil sie schwerer ist und dort die Feuchte in der Luft kondensiert, die sich in winzigen Tröpfchen als Nebel zeigt. Die Fachleute bezeichnen diese Nebelentstehung als Strahlungsnebel.

Die letzten Oktobertage waren dann am unwirtlichsten. Die Tageshöchsttemperatur blieb durchweg unter zehn Grad – die Sonne zeigte sich nur minutenweise, und in der letzten Oktoberwoche regnete es nochmals 19 Liter. Frost und Schnee gab es aber auf Stationshöhe im ganzen Oktober keinen.

Temperaturen fielen nicht unter null Grad

Noch ein paar weitere Zahlen für die Statistik: Die Monatsdurchschnittstemperatur des Oktober 2019 betrug plus 11,8 Grad Celsius. Vergangenes Jahr war es plus 10,6 Grad warm, und der Durchschnitt seit 1981 bis 2010 weist für den Oktober bei uns den Wert von plus 9,2 Grad aus.

Frost gab es in diesem Oktober noch keinen, auch am Erdboden ging die Temperatur nicht unter null Grad.

Regentage, mit einem oder mehr als einem Liter pro Quadratmeter, wurden heuer 16 gezählt, und in der Summe kamen 85,6 Liter Niederschlag zusammen. Im Jahr 2018 waren es im Oktober nur 36,4 Liter, und im Durchschnitt der Vergleichsperiode, also von 1981 bis 2010, sind es im Oktober 73,8 Liter pro Quadratmeter. Geschneit hat es auf der Stationshöhe im Oktober noch nicht.

Windstärken bis Stufe 6

Nebel, mit Sichtweite weniger als einem Kilometer, gab es auf Stationshöhe an fünf Tagen, und der Wind frischte an drei Tagen bis Windstärke 6 auf, was einer Geschwindigkeit von mindestens 39 Kilometern pro Stunde entspricht.

Die Sonne schien an der Beobachtungsstation insgesamt etwa 127 Stunden - vergangenes Jahr waren es fast 175 Stunden, und seit 1991 bis einschließlich 2010 schien die Sonne bei uns im Oktober durchschnittlich circa 125 Stunden.

Alle angeführten Werte wurden in Balingen-Heselwangen, 573 Meter über dem Meer registriert.

Diesen Artikel teilen: