FUSSBALL

WFV-Pokal: TSG Balingen vor Pflichtaufgabe in Seedorf und Verpflichtung von Abdul Sankoh?

22.07.2021

Von Marcel Schlegel

WFV-Pokal: TSG Balingen vor Pflichtaufgabe in Seedorf und Verpflichtung von Abdul Sankoh?

© Sören Herl

Abdul Sankoh (weißes Trikot, Mitte) ist derzeit Testspieler der TSG Balingen.

Beim SV Seedorf dürfte die TSG Balingen in die zweite Verbandspokal-Runde einziehen. Derweil überlegt man beim Regionalliga-Klub, noch einen fünften Neuzugang zu holen.

Dass die TSG Balingen am Samstag (16 Uhr) beim Landesligisten SV Seedorf in die zweite Runde des WFV-Pokals einzieht, erwartet nicht nur Trainer Martin Braun von seinen Regionalliga-Fußballern. Wichtiger als das Ob ist für Braun daher das Wie. „Wir wollen eine engagierte Leistung zeigen, den nächsten Schritt machen und eine Runde weiterkommen“, sagt der 52-Jährige, der mit den Balingern zuletzt zwei Mal in Serie ins Pokalfinale einzog (gegen Ulm jeweils 0:3).

Am Mittwoch setzte sich die Braun-Elf im Benefizspiel ungefährdet mit 4:0 beim FC 07 Albstadt aus der Landesliga 4 durch. Defensiv stabil, nach vorne indes zuweilen zaghaft präsentierte sich die TSG – ganz normal für ein erstes Testspiel, in dem einige Neue aufliefen und viel gewechselt wurde. „Das war ordentlich, vor allem läuferisch“, sagt Braun.

Älterer Bruder spielt beim VfB

Mit dabei am Mittwoch, doch für Samstag nicht spielberechtigt ist Abdul Sankoh. Der 21-Jährige, zuletzt in der U23 des englischen Zweitligisten Stoke City aktiv, bewirbt sich in Balingen um einen Vertrag, spielte zuvor aber auch schon unter anderem beim Ligarivalen TSV Steinbach Haiger vor.

Der Niederländer, in Sierra Leone geboren, ist der ältere Bruder von VfB-Talent Mohamed Sankoh, der mit 17 einen Bundesliga-Vertrag erhielt. „Abdul hat gute Ansätze gezeigt“, sagt Braun. „Wir wollen ihn noch weiter kennenlernen und schauen dann, was machbar ist“, sagt Geschäftsführer Jan Lindenmair. Sankoh wäre der fünfte Neuzugang (Ramser, Morais, Curda, Viventi). Von den übrigen vier haben in Ebingen alle gespielt außer Aron Viventi. Der Ex-Spieler der Stuttgarter Kickers hat sich einen Infekt eingefangen.

Sollte die TSG am Samstag ihrer Favoritenrolle gerecht werden, träfe sie kommenden Dienstag (27. Juli, 18.30 Uhr) in der zweiten Runde des WFV-Pokals auf den FC Rottenburg (Landesliga), der zunächst ein Freilos hat und dem „Spiel des Jahres schon entgegenfiebert“. In Runde drei, die auf den 31. Juli datiert ist, wäre das Derby beim SSV Reutlingen 05 (Oberliga) möglich.

Fecker hat noch nicht aufgegeben

Derweil stellt sich die Frage: Kehrt Fabian Fecker doch nochmal auf den Rasen zurück? Das 31-jährige Fußball-Urgestein der TSG Balingen hat nun seinen Vertrag verlängert – als Co-Trainer, aber auch als Spieler. „Ich fühle mich gut, bin zum Vorbereitungsstart eingestiegen und werden nun schauen, was das Knie macht“, sagt der Steinhofer. Fecker, seit über zehn Jahren im Verein, erlitt 2015 einen Kreuzbandriss und musste sich 2020 dann zudem einer Knorpeltransplantation unterziehen – zwei schwere Verletzungen mit jeweils zäher Reha-Phase, für die meisten das Karriereende.

Innenverteidiger Fecker, der auch schon Jugendkoordinator und Geschäftsführer des schwäbischen Amateurklubs war, aber will nicht ausschließen, dass er nochmals in die Regionalliga Südwest zurückkehrt. „Wenn das Knie mitmacht, werde ich alles für das Comeback geben.“

Neben dem spielenden „Co“ Lukas Foelsch und Teammanager Rainer Huss ist Fecker einer von drei Co-Trainer von Chefcoach Martin Braun. Das Trainergespann wird auch in der neuen Saison von Stefan Vogler (Athletik) und Artur Stopper (Torwart) vervollständigt.

Sommerfahrplan der TSG Balingen

  • 27. Juli: mögliche 2. Runde im WFV-Pokal beim FC Rottenburg
  • 29. Juli bis 1. August: geplantes Trainingslager (in Bad Kissingen)
  • 30. Juli, 18.30 Uhr: SG Barockstadt (in Elfershausen)
  • 31. Juli: mögliche 3. Runde im WFV-Pokal
  • 7. August, 14 Uhr: VfB Stuttgart U21 (in Bad Cannstatt)
  • 14. August, 14 Uhr: Regionalliga-Auftakt beim TSV Schott Mainz
Diesen Artikel teilen: