Balingen

WFV-Pokal: Balinger Sensation bleibt aus

11.04.2019

Von Marcel Schlegel

WFV-Pokal: Balinger Sensation bleibt aus

© Moschkon

Trotz einer 1:0-Führung war für die TSG Balingen 2 (rechts Niklas Schäuffele) im Pokal-Viertelfinale gegen den SGV Freiberg nicht mehr drin. Mit 4:1 verlor die U23 am Mittwochabend gegen den Oberligisten.

Die TSG Balingen 2 verlor am Mittwochabend das Viertelfinale gegen Oberligist SGV Freiberg mit 1:4.

Auf die schlechte Nachricht ließen die Verantwortlichen der TSG Balingen am Mittwoch eine gute folgen:

Nach der 1:4 (1:2)-Niederlage des Balinger Landesligisten im Viertelfinale des württembergischen Verbandspokal gegen den SGV Freiberg (Oberliga) gab die TSG die Vertragsverlängerung mit dem Trainerduo Joachim Koch/Patrick Allgaier bekannt.

„Wir waren ein ehrenwerter Gegner“, meinte Koch nach dem Pokal-Aus. Er sei stolz auf die Leistung seines Teams, das sowohl spielerisch, wie auch kämpferisch überzeugt habe.

„Mit etwas Spielglück machen wir schnell das zweite Tor – aber genau hier lag der entscheidende Unterschied: in der Chancenverwertung.“

Mutig und zunächst ebenbürtig hatten die Balinger, die insbesondere nach Ballgewinnen einen tadellosen Konterfußball zeigten, das Pokalspiel begonnen.

Nach noch harmlosen Annäherungsversuchen durch Paul Kozik (7. Minute) und den überragenden Cedric Guarino (16.) war es schließlich Kozik, der die TSG in der 16. Minute nicht unverdient in Führung brachte: Dem Balinger rutschte eine Flanke über den Schlappen, der Ball wurde lang und schlug zum 1:0 im linken Winkel ein.

Kurz darauf hätte Pascal Schoch den zweiten Treffer besorgen müssen, als Guarino den Stürmer nach einer Freiberger Ecke schickte, SGV-Keeper Alexander Michalik brachte im direkten Duell jedoch noch ein Bein ans Leder (19.).

Die Strafe folgte auf dem Fuß: Thomas Gentner bediente Steven Kröner am langen Pfosten, der köpfte zum 1:1 ein (23.).

Gentner legte auch das 2:1 (40.) auf: Seine flache Hereingabe verwandelte am langen Pfosten Marcel Sökler problemlos. Wieder Schoch hätte vor der Pause den Ausgleich machen können (43.).

Auch nach dem Seitenwechsel lieferte die Koch-Elf dem Favoriten einen großen Kampf. Die TSG 2 aber blieb vor dem Tor glücklos – und Freiberg eiskalt: Leon Braun schoss zum 1:3 ein (57.).

Guarino versprang in der 79. Minute im Strafraum der Ball – besser machte es auf der Gegenseite Mert Öztürk, der Balingens Torwart Martin Grom zum 4:1 überwinden konnte (80.).

Der Keeper rettete in der Nachspielzeit noch zweimal klasse, zuvor hatte Balingens Raphael Hipp die Latte getroffen (90.).

TSG Balingen 2: Grom; Konz, Müller, Schäfer (55. Eissler), Schoch, Schäuffele (70. Fabio Pflumm), Kozik (65. Celikkol), Gericke, Guarino, Küley (70. Kralewski), Hipp.

Tore: 1:0 Kozik (16.), 1:1 Kröner (23.), 1:2 Sökler (40.), 1:3 Braun (57.), 1:4 Öztürk (80.).

Schiedsrichter: Philipp Lehmann (Seitingen-Oberflacht).

Zuschauer: 150.

Weiler gastiert bei der TSG-Reserve

Für die TSG Balingen 2 ist beim 1:4 gegen Freiberg die Pokalsensation ausgeblieben. Am Samstag geht es für die U23 der Eyachstädter in der Landesliga weiter.

Um 15.30 Uhr ist der Tabellenzweite FV Rot-Weiß Weiler zu Gast. Die beiden anderen Zollern-Teams sind am Sonntag an der Reihe: Der SV Dotternhausen empfängt um 15 Uhr den FV Ravensburg 2 und der TSV Straßberg misst sich um 15.30 Uhr zu Hause mit dem VfB Friedrichshafen mz

Diesen Artikel teilen: