Fußball

WFV-Pokal: TSG Balingen bestreitet Viertelfinale gegen Olympia Laupheim

13.10.2020

Von Marcel Schlegel

WFV-Pokal: TSG Balingen bestreitet Viertelfinale gegen Olympia Laupheim

© Herl

Wie in der vergangenen Saison will die TSG Balingen wieder ins Finale des WFV-Pokals.

Die TSG Balingen tritt am Mittwoch im Viertelfinale des WFV-Pokals gegen den FV Olympia Laupheim an. Gespielt wird ab 19 Uhr in Achstetten.

Es sind anstrengende Wochen, die die TSG Balingen zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison schon hinter sich, aber vor allem noch vor sich hat. Heute geht es zunächst im Pokal zum Landesligisten FV Olympia Laupheim.

Am Sonntag (14.30 Uhr) werden die Balinger im Punktspielbetrieb von der U 23 des SC Freiburg erwartet, vom Tabellenzweiten der Regionalliga Südwest. Anders gesagt: Nach der 0:1-Niederlage vom Freitag gegen Viertliga-Tabellenführer TSV Steinbach Haiger steht für die Mannschaft des Trainerteams Martin Braun und Lukas Foelsch in der Liga dann das zweite Duell gegen ein Profi-Topteam der Südweststaffel in Folge auf dem Programm.

Das Gastspiel im Breisgau, das im Rahmen des 10. Spieltags stattfindet, wird das 15. Balinger Pflichtspiel seit Anfang August, genauer gesagt in den vergangenen zehn Wochen sein. Drei weitere Englische Wochen folgen bis Ende November mit dem Nachhol-Heimspiel gegen die Kickers Offenbach am 24. November.

Foelsch: „Die Jungs sind fit“

Die Kondition dürfte im Abstiegskampf des Regionalliga-13. also ein markanter Faktor werden. Denn bei einem so straffen Programm und teils stundenlangen Auswärtsfahrten kann man als berufstätiger Amateurfußballer schon mal müde werden.

Die Betonung liege auf „kann“, antwortet darauf Lukas Foelsch. Denn dass seine Mitspieler und der spielende Co-Trainer nunmehr Müdigkeitserscheinungen zeigen würden, das findet Foelsch nicht. „Die Jungs sind fit. Der Kader ist breit. Und einige Spieler, die zuletzt eher auf die Bank mussten, freuen sich auf Einsätze“, sagt der Mittelfeld-Regisseur, der Anfang Oktober 33 Jahre alt wurde. „Außerdem spielen Fußballer lieber als zu trainieren. Die Englischen Wochen stecken wir weg.“

Von daher käme das eingeschobene WFV-Pokal-Viertelfinale am Abend gegen Olympia Laupheim weder gelegen noch ungelegen. Da der Gastgeber im heimischen Stadion kein Flutlicht zur Verfügung hat, suchten die Verantwortlichen nach einem Ausweichplatz und wurden bei der benachbarten TSG Achstetten fündig. Rund 250 Zuschauer sind im Sumpfbiber-Stadion zugelassen. „Wir sind der Favorit, wir wollen ins Halbfinale. Und mit dem WFV-Pokal haben wir nach der langen Corona-Unterbrechung gute Erfahrungen gemacht“, sagt Foelsch vor dem Duell mit dem Tabellendritten der Landesliga Staffel 4.

Erst Ende August hatte sich die Braun-Truppe erstmals überhaupt in der Vereinsgeschichte ins Finale des württembergischen Verbandspokals gespielt. Und wenngleich dieses gegen den Liga-Rivalen SSV Ulm auf der Stuttgarter Waldau deutlich mit 0:3 verloren wurde, gab die nachgeholte Pokalserie der neu zusammengestellten Balinger Mannschaft im Vorfeld des Regionalliga-Starts reichlich Rückenwind. Darauf spekuliert nun auch Foelsch: auf einen klaren Sieg und den Halbfinaleinzug, der der in den jüngsten vier Spielen sieglosen TSG Selbstbewusstsein fürs Freiburg-Spiel geben soll.

Steinbach-Niederlage kein Rückschlag

Nicht, dass das Vertrauen ins eigene Können angeknackst wäre. Im Gegenteil: Dass man die Steinbacher lange Zeit in Schach halten, ja in den ersten Minuten sogar bestimmen konnte, habe seinem Team eher Auftrieb gegeben, anstatt es zu demoralisieren, sagt Foelsch zum 0:1 gegen den Regionalliga-Ersten, der in der zweiten Hälfte stärker wurde, aber einen indirekten Standard zum Tor und Pfostenglück in der Schlussminute zum Sieg brauchte. „Spiele gegen die Spitzenteams zeigen uns, auch wenn wir sie verlieren, dass wir mithalten können, wenn wir unseren Plan umsetzen“, sagt Foelsch. „Sie zeigen, dass wir in dieser Liga richtig sind.“

Die Viertelfinal-Partien im Überblick:

Dienstag, 19 Uhr

SSV Ulm (Regionalliga) - SSV Ehingen-Süd (Verbandsliga)

Mittwoch, 19 Uhr

Stuttgarter Kickers (Oberliga) - FV Ravensburg (Oberliga)

FV Olympia Laupheim (Landesliga) - TSG Balingen (Regionalliga)

Mittwoch, 19.30 Uhr

SSV Reutlingen (Oberliga) - FSV 08 Bissingen (Oberliga)

Der Termin für die beiden Halbfinalspiele steht noch nicht fest; gespielt wird aber erst im kommenden Frühjahr, erklärt der Württembergische Fußballverband (WFV).

Diesen Artikel teilen: