Ebingen

Katze tappt in Ebinger Oststadt in Falle: Lias Vorderlauf muss amputiert werden

08.01.2021

Von Ralph Conzelmann

Katze tappt in Ebinger Oststadt in Falle: Lias Vorderlauf muss amputiert werden

© privat

Lia, wenigen Wochen vor dem Unglück. Die Besitzer vermuten, dass ein Tierschänder eine Falle aufgestellt hat.

Einer Hauskatze aus der Ebinger Oststadt musste infolge schwerer Verletzungen ein Bein amputiert werden. Die Vermutung liegt nahe, dass das Tier in eine Falle getappt war. Der Fall wurde zur Anzeige gebracht, die Ermittlungen laufen.

„Die Verletzungen deuten exakt darauf hin“, bestätigt Dr. Andrea Metzger einen Trümmerbruch am vorderen Lauf, der von einer Falle herrühren könnte. Die Straßberger Tierärztin nahm die medizinische Versorgung der Katze vor, nachdem ihr das Tier von einer aufmerksamen Finderin gebracht worden war.

Zuvor hatten die Besitzer ihre Katze zwei Tage und Nächte lang vergeblich im Umfeld ihres unmittelbaren Zuhauses in der Flandernstraße gesucht.

Ähnlich gelagerte Fälle?

Gerade die „Art der Spiralfraktur“ spreche dafür, dass sich die Katze ihre Verletzung durch eine Schnappfalle zugezogen habe, erläutert Dr. Metzger. Die Veterinärin bewahrt das abgetrennte, abgestorbene Bein zur eventuellen Nachforschung eingefroren auf.

Für eine Falle spreche, dass neben den dafür typischen Verletzungsmerkmalen die aktuelle Ausgangssperre ein Unfallereignis im Straßenverkehr eher unwahrscheinlich machten.

Immerhin: Eine Häufung ähnlich gelagerter Fälle kann Dr. Metzger nicht bestätigen. Gleichwohl „verschwanden“ aus der Ebinger Oststadt immer wieder Katzen, wie die Familie des aktuell verletzten Tiers mitteilt.

Polizei weiß Bescheid

Die Besitzer hatten das Verschwinden bemerkt, nachdem ihre gechipte Katze nicht wie gewohnt abends von draußen zurückgekehrt war. Der Vorgang sei dem Tierheim in Tailfingen gemeldet und bei der Polizei zur Anzeige gebracht worden.

Überlebt hätte das Tier vermutlich nicht, hätte eine Passantin die verletzte Katze nicht entdeckt, spontan Hilfe geleistet und sie zur Tierärztin nach Straßberg gebracht. Aufgefunden wurde das Tier unweit ihres eigentlichen Zuhauses: auf Höhe der beiden Hochhäuser in der Maurerstraße.

Wohnt ein Tierschänder nebenan?

Die Besitzer gehen davon aus, dass ihre Katze Opfer eines Tierschänders wurde, der „relativ nahe bei uns in der Nachbarschaft wohnen dürfte.“

Diese Theorie zu verifizieren und den möglichen Hergang zu rekonstruieren wird unter anderem Gegenstand der Ermittlungen sein.

Diesen Artikel teilen: