Albstadt

Vorbereitungen für Sanierung laufen: Das Ebinger „Schlössle“ ist bereits eingerüstet

06.11.2019

Von Holger Much

Vorbereitungen für Sanierung laufen: Das Ebinger „Schlössle“ ist bereits eingerüstet

© Holger Much

Seit einigen Tagen ist das Ebinger „Schlössle“ eingerüstet.

Das Ebinger „Schlössle“ war seit vielen Jahren Zankapfel: Die Stadt wollte es abreißen, zahlreiche Bürger wollten es erhalten wissen. In der Zwischenzeit verfiel das 20 Jahre alte Kulturdenkmal immer mehr - bis jetzt.

Beim „Schlössle“ in der Grüngrabenstraße geht was. Seit einigen Tagen ist das Gebäude eingerüstet.

Die Stadt zog Parkplätze vor

Der Geislinger Architekt Bernd Haensch möchte, wie von uns bereits berichtet, das Haus zum modernen Wohnhaus umbauen. Die Stadt, der das Gebäude zuvor gehörte, wollte es zugunsten von Parkmöglichkeiten abreißen lassen. Das wurde ihr gerichtlich verwehrt.

Das „Schlössle“ ist seit 1997 Kulturdenkmal

Das mehr als 200 Jahre alte Gebäude, das etwa um 1800 herum am Rande des historischen Ebingen vom Gastwirt und Weinhändler Werner erbaut wurde, ist seit 1997 ein Kulturdenkmal.

Diesen Artikel teilen: