Vor schöner Kulisse: Der Rosenfelder Weihnachtsmarkt begeisterte mit abwechslungsreichem Angebot

Von Bettina Huonker

Weihnachtsmarkt live und nicht digital – das konnten die Besucherinnen und Besucher endlich wieder in Rosenfeld erleben. Am Sonntag, 27. November, eröffnete Bürgermeister Thomas Miller den Weihnachtsmarkt und lud alle dazu ein, das kulinarische Angebot, die Auswahl an Selbstgebasteltem sowie das musikalische Programm zu genießen.

Vor schöner Kulisse: Der Rosenfelder Weihnachtsmarkt begeisterte mit abwechslungsreichem Angebot

Groß und Klein freuten sich, dass der Weihnachtsmarkt in Rosenfeld am Sonntag wieder stattfinden konnte.

Pünktlich um 11 Uhr wurde der Rosenfelder Weihnachtsmarkt von der Stadtkapelle mit weihnachtlichen Weisen eröffnet. Bürgermeister Thomas Miller zeigte sich erfreut, dass die Stadtkapelle trotz des Übungsmarathons die Zeit gefunden hatte, den Markt zu eröffnen und begrüßte persönlich den Präsidenten des Partnerschaftskomitees Philippe Frackiewicz mit seiner Frau.

Vom Marktrecht, der Adventszeit und der analogen Welt

Thema der diesjährigen Ansprache von Thomas Miller war die frühere Verleihung des Marktrechts an die Stadt Rosenfeld und deren Bedeutung. Ebenso Thema der Rede des Bürgermeisters war die Adventszeit und der Brauch des Adventskranzes sowie die Vorzüge der „analogen Welt“, in der man noch mit den Verkäufern ins Gespräch kommen könne und die Angebote „live“ anschauen.

45 Stände mit Selbstgebasteltem, unter anderem auch von Schulen und Kindergärten, Essen, Kunsthandwerk und ein paar kommerzielle Stände boten ein abwechslungsreiches Angebot für jeden Geschmack. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher aus nah und fern zeigten sich begeistert von dem Angebot und der schönen Kulisse der Altstadt.

Das Nachmittagsprogramm beim Rosenfelder Weihnachtsmarkt wurde mit Beiträgen von der Kita Sterntaler, dem Nikolaus, welcher kleine Überraschungen für die Kinder dabei hatte, und von dem Musikverein Heiligenzimmern, ebenfalls mit der Darbietung von Weihnachtsliedern, bestritten.