Vor dem Balinger Auftritt: ZAK-Gewinner plaudern mit Tourneeleiter über Big Band der Bundeswehr

Von Rosalinde Conzelmann

Es regnet. Na und. Schließlich hört man den Sound der Big Band der Bundeswehr nicht alle Tage und es gibt ja Schirme. „An der Uniform hat es nicht gelegen“, meint Stabshauptmann Johannes M. Langendorf bei der Begrüßung der ZAK-Gewinner des „Meet and Greet“ am Freitagabend in seiner blütenweißen Uniform.

Vor dem Balinger Auftritt: ZAK-Gewinner plaudern mit Tourneeleiter über Big Band der Bundeswehr

Stabshauptmann Johannes M. Langendorf plaudert mit den ZAK-Gewinnern in blütenweißer Uniform.

Der Tourneemanager führt die Gewinner auf die bestens ausgestattete Bühne, erzählt dabei, dass der Truck aus Berlin gekommen ist und der Aufbau auf dem Balinger Marktplatz von 7 bis 16 Uhr gedauert hat – mit Unterbrechung wegen des Gewitters.

Orchester spielt ohne Gage

Seine interessierten Zuhörer erfahren, dass die Big Band vom damaligen Kanzler Helmut Schmidt gegründet wurde, ohne Gage spielt, in den vergangenen 50 Jahren 20 Millionen Euro an Spenden gesammelt und bei den rund 80 jährlichen Auftritten schon in Moskau, Afrika und den Staaten gespielt hat.

Sänger erzählen

Für Stargast Laith Al-Deen, der wegen einer Stimmbänderentzündung kurzfristig absagen musste, plaudern Sängerin Susan Albers und Sänger Marco Matias mit den Gewinnern bei einem Glas Sekt im Foyer im Rathaus über ihre Karriere und erzählen, dass ihnen der Job unheimlich viel Spaß macht. Die Freelancer sind seit vielen Jahren dabei. Die Sängerin und Pianistin Susan Albers ist 2012 bei „DSDS“ aufgetreten. „Wäre Dieter nicht gewesen, wäre ich nicht hier“, meint sie lachend.

Nach diesen gelungenen Auftakt erleben die ZAK-Leser mit vielen anderen Musikfans den „bombastischen Sound“ der Big Band – da spielt es keine Rolle, dass der Regen mittanzt. Wie hatte der Tourneemanager doch gesagt: „Die Balinger kennen unseren Sound und kommen auch bei schlechtem Wetter.“