Albstadt

Von jetzt auf nachher einfach weg: Truchtelfinger Bahnhof ist verschwunden

23.03.2023

Von Dagmar Stuhrmann

Von jetzt auf nachher einfach weg: Truchtelfinger Bahnhof ist verschwunden

© Dagmar Stuhrmann

Ohne Ankündigung und für viele überraschend: Der Truchtelfinger Bahnhof ist abgerissen worden.

Der Abbruch kam für viele Truchtelfinger überraschend: Die Abbruchbagger haben beim alten Bahnhof ganze Arbeit geleistet. Warum das Gebäude so schnell abgebrochen wurde – wir haben bei Stadt und Kreis nachgefragt.

Dass seine Tage gezählt sein würden, war klar: Das alte Truchtelfinger Bahnhofsgebäude sollte im Zuge der Talgangbahn-Pläne abgerissen werden – das war bekannt. Während die tatsächliche Reaktivierung der Bahn derzeit aber noch pure Zukunftsmusik ist, sind in Sachen Gebäudeabbruch bereits Fakten geschaffen worden.

Nur noch ein Berg aus Abbruchmaterial

Dort, wo in Truchtelfingen das Bahnhofsgebäude stand, türmt sich jetzt das Abbruchmaterial. Angekündigt wurde der Abriss nicht. Weder von der Stadtverwaltung noch vom Landkreis, der Eigentümer des Gebäudes ist.

Keine Genehmigung notwendig

Auf Nachfrage des ZAK erklärt die Stadtverwaltung, dass für den Abbruch keine Genehmigung notwendig gewesen sei. Ein Vorstoß von OB Klaus Konzelmann, der das Bahnhofsgebäude gern im Museumsdorf in Neuhausen ob Eck gesehen hätte, sei erfolglos geblieben.

Landratsamt will Infos nachliefern

Die dort Verantwortlichen hätten kein Interesse an dem in Fertigbauweise erstellten Gebäude gezeigt. Vom Landratsamt war am Donnerstag auf ZAK-Nachfrage nichts Näheres über den überraschenden Abbruch zu erfahren. Die Pressestelle will am Freitag Informationen dazu nachreichen.

Diesen Artikel teilen: