Ratshausen

Von der Alm bis ins All: Ratshausener Adventskonzert mit einem breiten Angebot

13.12.2019

Von der Alm bis ins All: Ratshausener Adventskonzert mit einem breiten Angebot

© Privat

Die Geehrten zusammen mit Karl Edelmann vom Kreismusikverband (links).

Der Musikverein Ratshausen veranstaltete sein traditionelles Adventskonzert. In der sehr gut besuchten Plettenberghalle wurden die Konzertbesucher auf hohem Niveau in die vielseitige Welt der Konzertmusik entführt.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Mara Späth eröffnete die Jugendkapelle Ratshausen-Weilen den Konzertabend. Unter dem Motto „Musical“ zeigten die Jugendlichen unter der Leitung von Dirigentin Nina Späth ihr ganzes Können.

Mit den Titeln „Prince Ali“ aus dem Disneyfilm Aladdin, „Music from Wicked“ und „Memory“ aus dem Musical Cats, nahm die Jugendkapelle die Zuhörer mit auf die Musicalbühnen der Welt.

Ratshausens Sänger treten auf

Auf die Jugendkapelle folgte der Männergesangverein Frohsinn Ratshausen. Die Sänger bilden immer wieder ein sehr schönes Kontrastprogramm zur Konzertmusik. Überzeugend trugen sie die Titel „Abendruhe“, „Liebe und Wein“ und „Ungarischer Tanz Nr.6“ vor. Passend zur Adventszeit wählte Dirigent Heinrich Kirmeier als Zugabe den Titel „Friedenslicht der Nacht“ aus. Solist Peter Koch zauberte mit seinen Sängerkollegen vorweihnachtliche Stimmung in die Plettenberghalle.

Bisinger Musiker spielen auf

Nach einer kurzen Umbauphase setzte der Musikverein Bisingen als Gastkapelle den Konzertabend fort. Dirigent Jürgen Frey und seine Musiker begannen ihre Vorträge mit dem Werk „Schmelzende Riesen“. Danach ging es quer durch Horizonte, Galaxien und die Weite der Ozeane mit den Stücken „Beyond the Horizon“, „Star Trek into Darkness“ und „Pirates of the Caribbean“.

Verdiente Musiker werden geehrt

Bevor die Musiker des Musikvereins Ratshausen mit ihren Vorträgen begannen, konnten noch einige verdiente Musiker und Musikerinnen geehrt werden. Die Ehrungen führte in gewohnt lockerer und unterhaltsamer Art und Weise der Vertreter des Kreisverbandes, Karl Edelmann, durch. Nina Späth zeichnete für zehnjährige Dirigententätigkeit, Stefan Häring für zehnjähriges aktives Musizieren, Ralf Blepp und Sonja Koch für 30-jähriges aktives Musizieren und Leo Wettki für zehnjährige Ausschusstätigkeit aus.

Mit dem Eröffnungsstück „Sympatria“ begannen die Ratshausener Musiker unter ihrem Dirigenten Hans-Pater Klaiber den letzten Teil des Konzertabends. Die weiteren Stücke waren „Flight“, „Return to Neverland“, „Alm“ und zum Abschluss der Marsch „Der Märchenkönig“. Anschließend ließen die Musiker und ihre Gäste diesen musikalischen Höhepunkt des Jahres noch in geselligen Runden ausklingen.

Diesen Artikel teilen: