Balingen

Von Winterwonderland bis Dschungel: Musikvereine Endingen und Bieringen konzertieren zusammen

04.12.2022

Von Dennis Breisinger

Von Winterwonderland bis Dschungel: Musikvereine Endingen und Bieringen konzertieren zusammen

© Dennis Breisinger

Der Musikverein Endingen bei seinem Auftritt.

Das war ein geglücktes Gemeinschaftswerk: Die Musikvereine Endingen und Bieringen haben am Wochenende zusammen ein Jahresabschlusskonzert auf die Beine gestellt.

Da Dirigent Markus Best sowohl für den Musikverein Bieringen, als auch für den Musikverein Endingen tätig ist, beide Musikvereine seit Jahren schon freundschaftlich verbunden sind und sich an diesem Abend auch musikalisch ausgeholfen haben, kam Best auf die Idee, das Jahreskonzert in der Endinger Turnhalle gemeinsam zu bestreiten.

„Das ist etwas ganz Besonderes und eine richtig klasse Idee gewesen“, fand der Vorsitzende des Musikvereins Endingen, Martin Rubel, der von einem „teilweise schönen und teilweise nicht so schönen“ Jahr 2022 sprach. „Wir haben spontan zugesagt. Genauso wie der Endinger Musikverein hatten auch wir Stress bei der Vorbereitung“, sagte der gemeinsam mit Ludwig Köttig als erster Vorsitzender des Musikvereins Bieringen agierende Hermann Blöchle.

Starterbäänd eröffnet das Programm

Den Auftakt machte die Starterbäänd des Musikvereins Endingen mit dem „Purple Pop“ von David Well, gefolgt von dem Lied „Bibbidi Bobbidi Boo“ aus dem Soundtrack des Films „Cinderella“ aus dem Jahr 1950. Als Zugabe hatte Musik-Tausendsassa Best, der auch die Starterbäänd dirigiert, sich für das der Schwierigkeitsstufe zwei (leicht bis mittelschwer) zugeordnete Chester´s Chase des Komponisten John Emerson Blackstone entschieden.

Vom Marsch über die Polka ...

Das erste Stück des Musikvereins Bieringen war der Konzertmarsch Arsenal, den Jan van der Roost anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Blasorchestes des belgischen Eisenbahnareals komponierte. Der „Belacanto Ouverture“ von Willy Hautvast folgte die Polka „Ehrenwert“ von Martin Scharnagl.

... bis ins Winterwonderland

Im Anschluss wurde „Im Musikantenhimmel“ nach den Original-Noten der Bierzeltmusikanten Station gemacht, ehe es einen Ausflug an den „Broadway“ gab. Diese Komposition von A. C. van Leeuwen kann sowohl als Straßen- als auch als Konzert- bzw. Triumphmarsch bezeichnet werden. Bei der Zugabe wurde es weihnachtlich, die Bieringer entführten zu den Arrangements von Kees Vlak ins „Winter Wonderland“.

Warum die Stückauswahl von Best bei allen drei Combos absolut passend war, zeigte sich auch beim ersten Stück des Endinger Musikvereins Reloaded „Die Bäänd“: „Hey Brother“ von Avicii nach den Arrangements von Erwin Jahreis, bei dem die Besucher im Takt mitklatschten und im Anschluss viel Beifall spendeten.

Medleys bereiten den Zuhörern Freude

Medleys dürfen an solch einem Konzertabend natürlich auch nicht fehlen. Best entschied sich für die rockigen „TOTO - The very best of 25 years“ nach den Arrangements von Pierre van Meel, „The Phil Collins Collection“ nach den Arrangements von Peter Kleine Schaars mit den größten Hits des britischen Vollblutmusikers wie „Easy Lover“, „Another Day in Paradise“ oder „Something Happened on the Way to Heaven“ und dem Stück aus der Mittel-Oberstufe „The Best of Red Hot Chili Peppers“ nach den Arrangements von Thomas Asanger mit den unvergesslichen Topsongs „Californication“, „Dani California“, „Otherside“ und „Can´t Stop“.

Beide Musikvereine konzertieren gemeinsam

„Welcome to the Jungle“ von Guns’n’Roses wurde ebenfalls gespielt. Zum Ende hin wurde es richtig voll auf der Bühne, denn es gab mit dem gemeinsamen Auftritt der beiden Musikvereine mit „Don´t stop me now“ von Freddie Mercury und dem sicherlich demnächst passenden „Leise rieselt der Schnee“ richtige Highlights auf die Ohren.

Diesen Artikel teilen: