Albstadt

Von Sponsoring und Kooperationsmodellen: Unternehmernetzwerk Zollernalb informiert sich

26.08.2020

von Pressemitteilung

Von Sponsoring und Kooperationsmodellen: Unternehmernetzwerk Zollernalb informiert sich

© Unternehmernetzwerk Zollernalb

Der Vorstand des Unternehmernetzwerk Zollernalb traf sich zum Austausch in den Räumen des Autohauses Gscheidle.

Der Vorstand des Unternehmernetzwerks Zollernalb traf sich kürzlich in den Räumen des Autohauses Gscheidle in Albstadt. Es ging um die strategische Planung eines Kooperationsmodells für kommende Events. Die Mitglieder erfuhren zudem, wie Sponsoring-Partnerschaften im Idealfall aussehen.

Das Treffen war als Hybrid-Veranstaltung angelegt: Vor Ort anwesend waren der Vorsitzende Manfred Biffar, die Vorstandsmitglieder Tanja Fleitling, Dominique Brandt und Kasimir Berstling sowie Markus Gscheidle, Gastgeber und Geschäftsführer des Autohauses.

Online zugeschaltet wurden Vorstandsmitglied Ingrid Faulhaber sowie als Gast und Referent Dirk van Elk von der Servicegesellschaft des BDS-Bayern.

Van Elk gab eine kleine Schulung zum Thema Sponsoring. Obwohl viel mehr dahintersteckt, würde der Begriff oft missverstanden und vielfach nur auf einen „Geldkoffer“ reduziert werden, so van Elk.

Richtig gemacht, ist Sponsoring eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten: der Werbepartner, der Verband und auch die Veranstaltungsgäste profitieren davon.

Sponsoren sind mehr als Geldgeber

Er erklärte, dass eine Sponsorenpartnerschaft nicht nur über finanzielle Mittel, sondern auch über Sachleistungen, Dienstleistungen oder Know-how zustandekommen kann.

Der Werbepartner erhält als Ausgleich für sein Engagement eine Gegenleistung, die ihm hilft, die gesetzten Ziele seiner Unternehmenskommunikation und seines Marketings zu erreichen – zum Beispiel Bekanntheit steigern, Imagepflege oder neue Kundenkreise erschließen.

Man sollte sich auf wenige, passende Premiumpartner konzentrieren und diese von Anfang an mit in die Veranstaltungsplanung einbeziehen, empfiehlt van Elk.

Um diesen ein entsprechendes Werbepaket und geeignete Präsentationsmöglichkeiten zu bieten, müssen Veranstaltungsart, Zielgruppe, Referenten, VIPs und Location zum jeweiligen Partner passen. Auch die Anzahl der Einladungen, die Pressearbeit und Medienpräsenz vor, während und nach der Veranstaltung seien entscheidende Faktoren.

Ziel: hochwertige Marketingplattform schaffen

Ziel sei es, wertige Veranstaltungen mit möglichst großem Einzugsgebiet, hoher Teilnehmerzahl und großer Werbewirksamkeit durchzuführen, um eine qualitativ hochwertige Marketingplattform im Rahmen der Events zu bieten.

Ganz in diesem Sinne bedankten sich die Netzwerk-Mitglieder beim Gastgeber Markus Gscheidle, der seine Räumlichkeiten samt Verpflegung dem Unternehmernetzwerk Zollernalb als Sachspende zur Verfügung stellte. Markus Gescheidle führt das Autohaus seit 24 Jahren in zweiter Generation.

Diesen Artikel teilen: