Schömberg

Von Löwofanteruns und Madame Aurora: Junge Schömberger Musiker begeistern mit Musical

07.07.2022

von Vanessa Hotz

Von Löwofanteruns und Madame Aurora: Junge Schömberger Musiker begeistern mit Musical

© Vanessa Hotz

Über 100 junge Akteure traten beim Musical in der Stauseehalle auf.

Die Stadtkapelle Schömberg begeisterte Jung und Alt mit ihrem sehens- und hörenswerten Kindermusical „Zirkus Kriminale“. Trotz hoher Temperaturen war die Stauseehalle bis auf den letzten Platz belegt.

Bei diesem Musical dirigierte Thomas Scheiflinger die Jugend der Stadtkapelle und war für die musikalische Gesamtleitung der Aufführung verantwortlich. Voller Motivation und Engagement wurde die Jugendgruppe vom Grundschulchor unterstützt, welcher durch den Musiklehrer Michael Bach vorbereitet wurde. Unter anderem waren auch der Beatclub, die Turner der TG Schömberg und die Vorschulkinder vom Kindergarten involviert. Die ganze Aufführung über zeigten die Kinder, wie viel Spaß sie an den Auftritten hatten.

Von Löwofanteruns und Madame Aurora: Junge Schömberger Musiker begeistern mit Musical

© Vanessa Hotz

Die Musikerinnen und Musiler der Schömberg Jugendkapelle.

Nina Neugier (Eva Riedlinger) begrüßt alle Besucher des Zirkus Kriminale sowie Direktor Raffzahn den reichsten Mann (Paul Rauch) und Rudi Ratlos (Simon Ströbel), ein berühmter Detektiv, der auf der Ehrentribüne Platz genommen hatten.

Im Zirkus geht es drunter und drüber

Der Zirkusdirektor Bombardoni (Lisa Friedrich) eröffnet die Vorstellung. Schon bald darauf geht es im Zirkus drunter und drüber, als erster Auftritt ist der Löwofanterus an der Reihe, doch dieser ist zu faul, um seine Tricks zu zeigen. Madame Aurora (Sina Eha), welche auf dem Seil tanzen möchte, ist als Nächste an der Reihe, doch sie ist auf einer Bananenschale ausgerutscht und hat sich den Knöchel verstaucht. Nina Neugier fragt um Hilfe und die Kinder des Beat Clubs unterstützen Madame Aurora bei Ihrem Seiltanz und die Aufführung.

In Nebenzimmer tuscheln Rudi Ratlos und Direktor Raffzahn. Rudi Ratlos soll die Vorstellung sabotieren, da Direktor Raffzahn den Löwofanterus für sich haben möchte. Rudi Ratlos unterstützt seinen Chef bei diesem Vorhaben.

Leckereien sind verschwunden

Augustine (Nicole Schöller) ist ganz aufgewühlt, denn alle Leckereien sind spurlos verschwunden, doch was, wenn die Kinder in der Pause einen Schokoriegel wollen? Und auch Augustinchens (Felicitas Schöller) rote Clownsnase fehlt. Ob hier Rudi Ratlos dahintersteckt? Die Kinder helfen auch hier wieder und malen Augustinchen eine Nase.

Als letzter Auftritt im Zirkus kommen Atilla und die Pferde. Doch wo sind die Pferde eigentlich. Jemand hat den Stall aufgelassen, was nun? Die Kinder des städtischen und katholischen Kindergartens helfen Atilla bei der Pferdedressur und retten die Aufführung. Vor dem Pferdestall ist ein Hut aufgetaucht, wer wohl der Besitzer ist?

Die Suche nach dem Übeltäter

Nina Neugier befragt die Kinder und es stellt sich heraus, dass Rudi Ratlos der Übeltäter war, welcher die Show sabotieren wollte. Rudi Ratlos legt die Karten auf den Tisch und verrät den Plan von Direktor Raffzahn. Darüber ist Nina Neugier sehr empört und weist ihn aus dem Zirkus. Anstelle des Löwofanterus bekommt Rudi Ratlos für Raffzahn einen Floh mit. Der Zirkus ist dank der Kinder gerettet.

Von Löwofanteruns und Madame Aurora: Junge Schömberger Musiker begeistern mit Musical

© Vanessa Hotz

Für die Akteure gab es viel Beifall.

Die Stadtkapelle bedankt sich nach der vielumjubelten Aufführung bei den vielen Akteure, die einmal mehr eine grandiose Leistung gezeigt haben, sowie bei den Besuchern und den zahlreichen Spendern.

Diesen Artikel teilen: