⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Vom Leben, Sterben und Abschiednehmen

Die Hospizgruppe zeigt „Überall wo wir sind“ im Bali-Kino und lädt zur Diskussion ein.

Seit 2005 findet jährlich am zweiten Samstag im Oktober der Welthospiztag statt. Ziel ist es, die Themen Sterben, Tod und Trauer in der Gesellschaft zu verankern und die gesellschaftliche Unterstützung der Hospiz- und Palliative Care Bewegung auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene zu erhöhen. Die ökumenische Hospizgruppe Balingen wird dieses Jahr um den Hospiztag herum im Bali-Kino den Film „Überall wo wir sind“ vorstellen.

Der Dokumentarfilm erhielt den Kompass-Perspektive-Preis. Er zeigt das Leben und Sterben des 29-jährigen Heiko, der seit sieben Jahren mit einer tödlichen Krankheit kämpft. Als sich die Familie und seine Freunde daran gewöhnt haben, dass Heiko allen Prognosen zum Trotz einfach immer weiterlebt, kommt er zum Sterben nach Hause. Der Film zeigt, wie Heiko, seine Familie und seine Freunde darauf reagieren. Jeder nimmt auf seine Art Abschied oder eben auch nicht. Der Film wird am Montag, 15. Oktober, am Mittwoch, 17. Oktober, und am Mittwoch, 24. Oktober, jeweils um 19.15 Uhr im Bali-Kino gezeigt.

Beim dritten Termin sind die Eltern von Heiko im Kino anwesend und stehen zum Austausch und zur Diskussion zur Verfügung.