Albstadt

Volles Rohr: Neuer Beton für das Dach des Tailfinger Feuerwehrhauses

17.09.2019

Von Holger Much

Volles Rohr: Neuer Beton für das Dach des Tailfinger Feuerwehrhauses

© Holger Much

Die Arbeiten am Feuerwehrhaus in Tailfingen haben bereits begonnen.

Das Gebäude in der Tailfinger Mühlstraße ist bereits eingerüstet, die Arbeiten laufen. Per Eilentscheidung wurde die Sanierung des Daches der Feuerwehr beschlossen. Sigurd Kästle vom Amt für Bauen und Service berichtete am Dienstag im Ausschuss darüber.

Noch im Jahr 2019 wird das undichte Dach der Fahrzeughalle der Tailfinger Feuerwehr für 500.000 Euro saniert. Das war unter anderem auch Thema bei der jüngsten Hauptversammlung der Abteilung.

Missstände sind seit langem bekannt

Nach diesen Arbeiten kommt dann das Gerätehaus an die Reihe. In der Finanzplanung für 2020 und 2021, so wurde bereits in der Hauptversammlung bekannt gegeben, seien zu diesem Zweck 2,1 Millionen Euro eingestellt.

Dass das Tailfinger Gebäude mit Feuerwehrhaus, Fahrzeughalle und Betriebsamt dringend saniert werden muss, ist seit langem bekannt.

Es tropft in die Fahrzeughalle

Einer der größten Missstände: Das Dach ist undicht, es tropft in die Fahrzeughalle.

Daher fiel die Eilentscheidung, den Dachbereich sanieren zu lassen. Sigurd Kästle vom Amt für Bauen und Service berichtete am Dienstag im Technischen Ausschuss darüber.

Der gesamte Komplex ist planerisch im Visier

Die Firma Impena aus Stuttgart zeichnet für die Sanierung der Betonelemente verantwortlich, die Firma Leute aus Deilingen wird das Flachdach abdichten.

Das umfangreiche Sanierungspaket, das nun Stück für Stück abgearbeitet werden wird, betrifft nicht nur die Fahrzeughalle der Tailfinger Wehr.

Volles Rohr: Neuer Beton für das Dach des Tailfinger Feuerwehrhauses

© Holger Much

Zur Sanierung der Umrandung muss der Beton aufs Dach gepumpt werden.

Auch das nebenstehende Betriebsamt gehört dazu, sowie die Gerätehalle. Auch betroffen von den geplanten Sanierungen ist der Gebäudeteil hangaufwärts, in dem die Stadtkapelle Tailfingen ihre Proben abhält.

Bedarfsplanung wurde erstellt

Auf Beschluss des Gemeinderates wurde eine Bedarfsplanung erstellt, wie der große Gebäudekomplex am nördlichen Ende Tailfingens saniert werden kann, natürlich mit einem wesentlichen Augenmerk auf die energetische Sanierung.

Wie sehen zukünftige räumliche Bedürfnisse aus?

Zudem wurde unter die Lupe genommen, wie sowohl bei der Freiwilligen Feuerwehr Tailfingen als auch beim Betriebsamt und beim DRK die zukünftigen räumlichen Bedürfnisse aussehen könnten.

Vertreter der Feuerwehr sahen Handlungsbedarf

Die jüngste Eilentscheidung ist ein erster Schritt in diese Richtung. Auch die Vertreter der Feuerwehr selbst hatten immer wieder, teils in deutlichen Worten, die Stadt zum baldigen Handeln aufgefordert.

Betonelemente am Dach werden saniert

Einerseits muss die so genannte Attika, die Umrandung des Flachdachs, saniert werden. Sie ist, erläutert Sigurd Kästle, besonders der Witterungen ausgesetzt, der Beton zeigt deutliche Schäden. Wenn die Betonumrandung repariert ist, bekommt sie einen neuen Anstrich.

500.000 Euro sind vorgesehen

Gleichzeitig wird das Flachdach des Gebäudes saniert. Die Abdichtung des Daches, betont Sigurd Kästle, kann parallel zu den Arbeiten an den Betonelementen stattfinden. 500.000 Euro sind für die beiden anstehenden Arbeiten im Haushalt vorgesehen.

Wie geht es weiter?

Wenn dieser erste Schritt fertig ist, wie geht es weiter? Der Zeithorizont für die Arbeiten, erläutert Baubürgermeister Udo Hollauer, geht von 2019 bis 2024. Erste Kostenschätzungen gehen von 13,3 Millionen Euro aus.

Anbauten für Feuerwehr und Betriebsamt wären ideal

Als zweiter Schritt soll, wenn dann, sagt Hollauer, die Mittel zur Verfügung stehen, ein Anbau an den Bereich der Feuerwehr erfolgen. Das in den 70er Jahren geplante Gebäude entspricht nicht den Anforderungen moderner Feuerwehrarbeit. Daher wäre eine Erweiterung ideal. Dasselbe gilt für das Betriebsamt. Auch hier ist ein Anbau angedacht. Alle Bereiche werden energetisch saniert und die Hallen des Betriebsamtes neu gebaut.

Diesen Artikel teilen: