Schwimmen

Volles Programm im Eyachbad: 55 Wettkämpfe bei den Lochenschwimmtagen

13.10.2022

von Pressemitteilung

Volles Programm im Eyachbad: 55 Wettkämpfe bei den Lochenschwimmtagen

© Herl

In Balingen finden die Lochenschwimmtage statt.

Nach zwei coronabedingten Absagen finden am Wochenende in Balingen wieder die Lochenschwimmtage statt. Bei nun verbreiteten Schwimmbadschließungen aufgrund der Energieknappheit ein seltenes aber umso bedeutenderes Ereignis des überregionalen Schwimmsports.

Veranstaltet werden die Lochen-Schwimmtage von der SG Delphin Zollernalb – einer Gemeinschaft der Schwimmvereine aus der Umgebung – und ausgerichtet vom TV Weilstetten.

Das vollgepackte Programm umfasst 55 Wettkämpfe, bestehend aus 164 Einzelrennen, über 200 Athletinnen und Athleten aller Altersklassen. Die Rennen beginnen Samstag und Sonntag jeweils ab 10.30 Uhr und laufen bis in den Nachmittag. „Traditionell herrscht in der Schwimmhalle eine großartige familiäre Stimmung, von der sich auch Besucherinnen und Besucher gerne anstecken lassen“, so Christopher Seng vom TV Weilstetten.

Medaillen aus Holz

Nicht nur die hiesigen Schwimmer sind im Eyachbad am Start, auch Vereine aus Cannstatt, Riedlingen, Reutlingen oder Weingarten reisen an. Eines der Highlights werden wohl die 4 x 50 Meter Mixed Lagenstaffeln sein, bei denen die besten Schwimmer jedes Vereins auf ihrer Paradedisziplin ins Wasser gehen. Dies findet am Sonntag gegen 12 Uhr statt.

An beiden Tagen gibt es eine Wettkampfpause zwischen etwa 12 und 13 Uhr. Die Top-Platzierten jedes Wettkampfs erhalten Medaillen, die in diesem Jahr aus Gründen der Nachhaltigkeit aus Holz gefertigt wurden.

Diesen Artikel teilen: