Meßstetten

Volles Haus und beste Stimmung beim Weinfest in Heinstetten

01.10.2019

Von Werner Lissy

Volles Haus und beste Stimmung beim Weinfest in Heinstetten

© Werner Lissy

Die Vorsitzenden und Dirigenten der Musikvereine, die beim Weinlaubenfest zu Gast waren, durften zusammen mit Ortsvorsteher Thomas Deufel (Dritter von rechts) verschiedene Rebsorten probieren.

Der Musikverein Heinstetten hat sein 36. Weinlaubenfest mit zünftiger Blasmusik, Spielen und vielen weiteren Attraktionen gefeiert.

Die Band Dirndlknacker zieht nach wie vor die Massen an. Dies zeigte sich zum Auftakt, als die Festhalle zeitweise wegen Überfüllung geschlossen werden musste. Nach der Partynacht war Blasmusik angesagt. In der gut besuchten, mit lauschigen Weinlauben versehenen Halle, brachte die Kapelle aus Weilen u.d.R. mit schwungvollen Weisen gleich die richtige Stimmung unter die Besucher.

Spiel, Spaß und Blasmusik

Unter dem Motto „Spiel, Spaß und Blasmusik“ wurde für Jung und Alt ein vergnügungsvoller Abend geboten. Moderator Felix Steidle, der mit seinem Team auch für die Organisation der Spiele verantwortlich war, durfte als weitere Gäste den Musikverein Schwenningen und die Lebenshilfe Herrenberg begrüßen.

Mittendrin statt nur dabei

Die sechs Spiele, die über den ganzen Abend verteilt stattfanden, boten spannende Unterhaltung. Vier Teams, bei denen mindestens eine Frau dabei sein musste, wurden aus jeweils vier Mitgliedern der Musikvereine Heinstetten, Weilen u.d.R. und Schwenningen sowie aus dem Publikum gebildet. Das Team aus dem Publikum stellte die Gruppe von der Lebenshilfe Herrenberg, die unter dem Slogan „Mittendrin statt nur dabei“ eifrig bei den Aktionen mitmachte.

Knifflige Aufgabe

Auf Schnelligkeit und Geschicklichkeit kam es bei der „Ballon-Staffel“ an. Wie viel man aus einer Bierdose trinken muss, damit man sie in Schräglage auf dem unteren Rand zum Stehen bringen kann, war die nächste knifflige Aufgabe, die es zu bewältigen gab. Mithilfe eines Trinkhalmes hatten die Teilnehmer ein Muffinsförmchen in einen Bierkrug zu pusten. Das Publikum feuerte die Spieler dabei kräftig an.

„Plötzlich taub“

Große Begeisterung kam auf, als die Frauen im nächsten Spiel versuchen mussten, aus kleinen Kosmetiktücherboxen, die um den Bauch gebunden waren, zehn kleine Gegenstände herauszuschütteln, Musikalische Kenntnisse waren beim Spiel „Plötzlich taub“ notwendig. Den Teilnehmern wurde kurz ein Musiktitel vorgespielt. Sie mussten das Lied in Gedanken weitersingen und beim Refrain auf einen roten Knopf drücken. Einer der Spieler schaffte dies auf die Zehntelsekunde genau.

Weilen u.d.R. gewinnt die Spiele

Das abschließende Bierdeckelschnipsen und -fangen zog sich etwas in die Länge, weil die jeweiligen Teilnehmer sehr viel Geschicklichkeit bewiesen und trotz der Erhöhung der Stückzahl diese immer wieder gefangen haben. Ein Musikant aus Schwenningen schaffte 35 Bierdeckel. In der Gesamtwertung hatte am Ende Weilen u.d.R. mit 14 Punkten vor Schwenningen (zwölf Punkte), Heinstetten (sechs Punkte) und dem Team Publikum (vier Punkte) gewonnen. Dazu gratulierte Moderator Felix Steidle und überreichte Weinpräsente.

Musikalische Gäste aus Dormettingen

Der Sonntagmorgen begann mit dem Kirchgang unter der Mitwirkung der Musikkapelle Heinstetten, danach ging es wieder in die Festhalle. Zum Frühschoppen spielte die Stadtmusikkapelle Bad Saulgau auf. Große Aufmerksamkeit erntete die Jugendkapelle der Gastgeber, die mit ihrem Repertoire ebenfalls zu begeistern wusste. Zum Abschluss des Weinlaubenfestes spielte der Musikverein Dormettingen zur Kaffeezeit volkstümliche Blasmusik.

Diesen Artikel teilen: