Neufra

Voller Einsatz und Verantwortung für andere: Hans Kerkhoff aus Neufra erhält die Staufermedaille

16.01.2023

von Privat

Voller Einsatz und Verantwortung für andere: Hans Kerkhoff aus Neufra erhält die Staufermedaille

© Gemeinde Neufra

Die stellvertretende Landrätin des Landkreises Sigmaringen, Claudia Wiese, überreicht Hans Kerkhoff die Staufermedaille nebst Urkunde.

Die stellvertretende Landrätin des Landkreises Sigmaringen, Claudia Wiese, hat Hans Kerkhoff aus Neufra die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg verliehen. Diese Medaille nebst Urkunde stellt Ministerpräsident Winfried Kretschmann für langjähriges ehrenamtliches Engagement aus. Hans Kerkhoff wurde für seinen jahrzehntelangen Einsatz in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen ausgezeichnet: Im Sport, in der Kirche, in der Kommunalpolitik und in der Heimatforschung.

Im Rahmen einer Ehrungsfeier im Pfarrheim in Neufra wurde Hans Kerkhoff jüngst die höchste Auszeichnung des Landes Baden–Württemberg, die Staufermedaille, für langjähriges ehrenamtliches Wirken zum Wohle der Allgemeinheit, verliehen. In Führungsämtern der örtlichen Vereine, der Kommune und der katholischen Kirche hatte er sich große Verdienste erworben.

Erste Landesbeamtin vertritt Landrätin

Vor den verschiedenen Gästen aus Politik und Kirche, engsten Wegbegleitern und aktuellem Vorstand des Sportvereins, Vertretern des Gymnasiums Gammertingen und den Familienangehörigen nahm in Vertretung der Landrätin Stefanie Bürkle, deren Stellvertreterin und Erste Landesbeamtin des Landkreises Sigmaringen, Claudia Wiese, im Auftrag von Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Ehrung mit Medaille und Urkunde vor.

Engagement im TSV Neufra

In ihrer Laudatio ging Claudia Wiese ausführlich auf die besonderen Verdienste von Hans Kerkhoff ein. Als TSV-Vorsitzender in den Jahren 1985 bis 1999 habe er sich erfolgreich für den Bau eines neuen Sportplatzes eingesetzt. Außerdem sei auf seine Initiative hin der alte Sportplatz saniert und das bestehende Vereinsheim endlich an Strom, Wasser und Abwasser angeschlossen worden.

Als Vorsitzender des Turn- und Festhallen-Fördervereins (2003 bis 2013) habe er dafür gesorgt, dass die mobile Bühne und die Bestuhlung nicht mehr im Keller der Halle gelagert werden mussten, sondern in einem ebenerdigen Anbau, der von den Vereinen in Eigenleistung erstellt wurde.

Einsatz für Politik, Bildung und Kirche

Frau Wiese hob außerdem Kerkhoffs engagierten Einsatz in der Kommunalpolitik, der Erwachsenenbildung und im kirchlichen Bereich hervor. Von 1994 bis 1999 sei er zweiter stellvertretender Bürgermeister gewesen. In der Heimatforschung habe er sich 1991 für das Buch „Neufra – Erinnerungen in Bildern“ federführend mit Textbeiträgen und einer chronologischen Zeittafel der Neufraer Geschichte beteiligt.

Und zur Feier des 100-jährigen Bestehens des TSV Neufra 2003 habe er in der von ihm verfassten Festschrift die Geschichte des Vereins mit ihren Höhen und Tiefen in Text und Bild Revue passieren lassen. Zahlreiche geschichtliche und religiöse Vorträge habe er über Jahrzehnte im Neufraer und Gammertinger Bildungswerk und dem Ökumenischen Gesprächskreis gehalten.

„Vorbildliche Führungsverantwortung“

Im Kirchenbereich habe Hans Kerkhoff von 2000 bis 2015 vorbildliche Führungsverantwortung übernommen – als Pfarrgemeinderatsvorsitzender in Neufra, als Vorsitzender des Gemeinsamen Ausschusses der Seelsorgeeinheit Gammertingen-Trochtelfingen und als Vorsitzender des Dekanatsrats Sigmaringen-Meßkirch (2008 bis 2015, zugleich Mitglied im Diözesanrat Freiburg).

Bürgermeister lobt den Geehrten

Nach Claudia Wiese dankte Bürgermeister Reinhard Traub dem Geehrten für sein langjähriges vorbildliches Wirken in Neufra in den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen und ging nochmals ausführlich auf seinen heimatgeschichtlichen Beitrag ein. Dann überreichte er ihm zum Dank einen Geschenkkorb. Frau Kerkhoff erhielt für die Unterstützung ihres Mannes in seinen Ehrenämtern von Frau Wiese und Herrn Traub jeweils einen Blumenstrauß.

Als Vertreter der katholischen Kirchengemeinde und langjähriger Wegbegleiter im Kirchendienst, aber auch als Sprecher der Neufraer Vereine war es Pastoralreferent Matthias Kopp vorbehalten, Hans Kerkhoff in humorvoller Weise als Persönlichkeit zu charakterisieren, ohne seine Ecken und Kanten unerwähnt zu lassen. Bewundernswert sei aber vor allem seine gesellschaftliche Verantwortungsbereitschaft und seine profunde historische und theologische Bildung.

Grundsätze seines Wirkens

Der neue Träger der Staufermedaille bedankte sich anschließend für das Lob und die Anerkennung seines ehrenamtlichen Wirkens in den Redebeiträgen. In seiner Dankesrede umriss Hans Kerkhoff kurz die Grundsätze seines ehrenamtlichen Wirkens. Die Führungsverantwortung sei ihm wichtig gewesen, um zunächst die Bedingungen für den Sport erheblich zu verbessern, denn der Sport sei insbesondere bei Kindern und Jugendlichen für die Gesundheit und die Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig. Auch sei ihm der Zusammenhalt der „Sportfamilie“ TSV Neufra immer ein großes Anliegen gewesen.

Für zeitgemäße Strukturen in der Kirche

In seinem Einsatz für die katholische Kirche ging es ihm vor allem um die Weitergabe eines aufgeklärten und theologisch verantwortbaren christlichen Glaubens. Im Dekanats- und Diözesanrat setzte er sich mit Nachdruck für zeitgemäße kirchliche Strukturen ein, etwa im Sinne der Geschlechtergerechtigkeit beim Zugang zu den Weiheämtern.

Musikalisch begleitet wurde die Feier von der Band „True Calling“, bestehend aus ehemaligen Schülern des Gymnasiums Gammertingen, der Wirkungsstätte von Hans Kerkhoff vor seiner Pensionierung. Zum Abschluss lud Bürgermeister Reinhard Traub alle Gäste zu einem kleinen Umtrunk und Imbiss ein.

Diesen Artikel teilen: