Volksbank Hohenzollern-Balingen ehrt Sieger des Jugendwettbewerbs „Jugend creativ“

Von Paul Braun

Die Volksbank Hohenzollern-Balingen hat vergangenen Freitag auf der Jugendhaus-Bühne auf dem Gartenschau-Gelände die Orts- und Landessieger des 53. Jugendwettbewerbs „Jugend creativ“ ausgezeichnet. Insgesamt seien 784 Einsendungen eingegangen – eine überwältigende Resonanz im Vergleich zum vergangenen Jahr. Thema des diesjährigen Wettbewerbs war „Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?“.

Volksbank Hohenzollern-Balingen ehrt Sieger des Jugendwettbewerbs „Jugend creativ“

Trotz Regens präsentierten sich die Siegerinnen und Sieger mit Urkunde und ihrem Bild.

Los ging es mit der Vorstellung des Themas: Silke Weinmann, die Ansprechpartnerin für Unternehmenskommunikation und Marketing bei der Volksbank, sprach zu den Kindern, Zusammenhalt spiele bei jedem eine wichtige Rolle im Leben. Seien das der Sportverein, die Familie, das Haustier oder die Freunde. Alle Kinder und Jugendlichen haben eine eigene Sicht auf das Thema, die es für den Wettbewerb in Bilder zu fassen galt.

Siegerbilder auf der Gartenschau zu sehen

Einige der ausgezeichneten Bilder werden auf einem großen Banner der Volksbank noch für zwei Wochen auf dem Gartenschau-Gelände ausgestellt. Danach sind die Banner dann in der Geschäftsstelle der Volksbank zu sehen.

Internationale Konkurrenz

„Jugend creativ“ ist ein internationaler Jugendwettbewerb von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz. Doch beteiligten sich in den 53 Jahren seit Beginn des Wettbewerbs auch Banken aus Belgien, Finnland, Russland, Polen, Japan und Kanada. Aus den vielen Einsendungen wählt eine Jury die besten aus. Diese gehen dann in die nächste Runde zum Bundesentscheid und sollten die Kinder auch dort überzeugen, nimmt ihre Einsendung auf internationaler Ebene teil, wo sie sich mit den Landessiegern der anderen Länder messen. Die internationalen Preisträger werden im Juli in Luxemburg bekannt gegeben.

Deutlich mehr Einsendungen als 2022

Insgesamt wurden bei der Volksbank Hohenzollern-Balingen über 480 Bilder und 300 Quizlösungen eingereicht. Unter den richtigen Quiz-Einsendungen wurden Sachpreise verlost und 38 Malerinnen und Maler wurden als Ortssieger gekürt – sechs von ihnen überzeugten auch die Landesjury.

2022 wurden vier Landessieger aus dem Raum Hohenzollern-Balingen gekürt, zwei von ihnen räumten auch beim Bundesentscheid ab. Damals wurden nur rund 250 Bilder eingesendet.

Die Gewinnerinnen und Gewinner

Im Wettbewerb Bildgestaltung gingen die ersten Preise in den Klassen eins und zwei an Soe Pfeilmayer (1.), Arben Mangjuki (2.) und Rosalie Henger (3.); in Klassen drei und vier an Miel Heidemann (1.), Polina Solodun (2.) und Marlene Rheinecke (3.); in Klassen fünf und sechs an Samuel Eck (1.), Noemi Repp (2.) und Maria Muschkat (3.); in Klassen sieben bis neun an Momoka Pilic (1.), Hamza Akpala (2.) und Elina Stettin (3.) und aus den Klassen zehn bis 13 räumten Jonas Deuringer (1.), Amelie Nadler (2.) und Pia Ritter (3.) ab.

Auch für die Lehrer gab es einen Preis

Pia Ritter, Elina Stettin, Momoka Pilic, Hamza Akpala, Samuel Eck und Maria Muschkat sind die Landessieger. Aufgrund der starken Beteiligung und vieler Einsendungen gingen zusätzlich noch Schulpreise an die Außenstelle der Witthauschule in Trillfingen, die Grundschule Streichen-Zillhausen, die Astrid-Lindgren-Schule Bisingen und an das Progymnasium Burladingen. Diese Schulen haben die meisten Bilder eingereicht. Vertreter der jeweiligen Schulen waren anwesend, um die Preise entgegenzunehmen.

Bereits zum zweiten Mal Landessieger

Silke Weinmann unterhielt sich auf der Bühne noch mit Samuel Eck, einem der Landessieger von 2022, der auch dieses Jahr wieder abräumen konnte. Er erzählte von der Preisverleihung im Europa-Park Rust und seiner Inspiration für seinen Beitrag.

Anschließend wurden viele Kinderaugen groß bei der Preisverleihung und der einhergehenden Verteilung der Sachgeschenke.

Kunstlehrer gibt Einblicke in die Juroren-Arbeit

Schließlich wurde noch der Kunstlehrer Daniel Hermann vom Progymnasium Burladingen auf die Bühne gerufen. Er ist Juror des Wettbewerbs und hat mit seiner Klasse ebenfalls daran teilgenommen. Silke Weinmann interviewte ihn und wollte unter anderem wissen, worauf die Jury besonders acht gibt. Hermann führte aus, „Wir bewerten nach zwei Kriterien.“ Das erste sei, „ob das Thema getroffen wird und wie die Kinder es interpretieren“. Das zweite Kriterium sei, wie das Thema dargestellt werde. „Da geht es hauptsächlich um Stilmittel, Form und Ausführung.“

Kunstkalender von Volksbank und Progymnasium

Außerdem bewarb der Kunstlehrer noch den Kunstkalender der Volksbank in Zusammenarbeit mit dem Progymnasium Burladingen.

Die Seiten des Kalenders sind mit Bildern von Schülerinnen und Schülern bestückt, die sich zu den Themen Geld, Natur und Balingen einige Motive ausgedacht haben. So kann man zum Beispiel das Zollernschloss im kubistischen Stil oder einen Feldhasen nach Dürer, der komplett aus Geldscheinen und -münzen besteht, bestaunen. Der Erlös des Kalenders kommt einem Graffiti-Projekt in Burladingen zugute, wie Hermann informiert.