Albstadt

Volksbank Albstadt warnt vor versuchtem Telefonbetrug – Keine Kunden kommen zu Schaden

27.01.2021

von Pressemitteilung

Volksbank Albstadt warnt vor versuchtem Telefonbetrug – Keine Kunden kommen zu Schaden

© Volksbank Albstadt

Die Volksbank Albstadt stellt mehrere Betrugsversuche an Kunden durch Telefon-Gauner fest.

Das Kreditinstitut registrierte in den vergangenen Tagen vermehrt Fälle von versuchtem Telefonbetrug. Das Team des Kundenservice-Centers habe alle Versuche durch gezielte Nachfragen erkannt und Unglück für die Kunden der Bank verhindern können, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Unsere Kundinnen und Kunden bitten wir um Verständnis für umfangreichere Sicherheitsfragen und eine ausführlichere Kundenlegitimation bei Anrufen im Kundenservice-Center“, sagt Vorstandssprecher Robert Kling. Ferner wolle man die Öffentlichkeit über die beiden jetzt aufgetretenen Maschen der Betrüger informieren. In beiden Fällen gäben sie sich telefonisch als Sicherheitsbeauftragte der Bank aus. Weiter heißt es in der Mitteilung der Volksbank Albstadt:

Telefonnummer auf Display suggeriert Sicherheit

In einer Reihe von Fällen verwickelten die unredlichen Anrufer Kundinnen und Kunden geschickt ins Gespräch, so dass sie an Legitimationsdaten fürs Telefon-Banking gelangt seien. Besonders tückisch: „Auf dem Telefondisplay erscheint teilweise die tatsächlich existierende zentrale Servicenummer der Bank“, erläutert Florian Rohr, der für die elektronischen Dienstleistungen der Volksbank Albstadt zuständig ist.

Dadurch erschlichen sich die Betrüger Vertrauen und senkten die Hemmschwelle, Daten preiszugeben. Mit diesen Daten versuchten die Verbrecher dann anschließend, selbst im Kundenservice-Center, Überweisungen zu ihren Gunsten zu tätigen. Bisher vergeblich, jedoch sei die kriminelle Energie bemerkenswert, da die Anrufe bei der Bank laut Rohr ebenfalls unter falscher Telefonnummer auflaufen.

Trojaner fangen Login-Daten ab

Eine zweite Masche beginnt im Online-Banking, wenn auf unzureichend gesicherten Computern sogenannte Trojaner die Login-Daten von Kunden abfangen. Wenn diese in die Hände der Verbrecher gelangt sind, rufen sie – ebenso von der vermeintlichen Servicenummer der Bank – beim Online-Banking-Kunden zu Hause an und erbitten eine Transaktionsnummer (TAN) für eine angebliche Secure-Go-Transaktion. Wenn der Kunde eine TAN preisgibt, könnten die Betrüger blitzschnell eine Überweisung zu ihren Gunsten ausführen, erklärt Rohr.

Volksbank verschärft Legitimationsprüfungen

„In allen Fällen ist bisher nichts passiert“, so Robert Kling. Die Volksbank Albstadt habe ihre Legitimationsprüfungen unverzüglich nach Bekanntwerden der ersten Fälle verschärft, „was niemand als Schikane empfinden sollte, weil es um die eigene Sicherheit und ums eigene Geld der Kunden geht.“ Wer einen solchen Anruf erhält, solle sofort misstrauisch sein und auflegen. Anschließend sollte vom Kunden die Volksbank Albstadt informiert werden. Ergänzend sollten die Kunden sich ebenfalls an das Polizeirevier Albstadt (Telefonnummer 07432 955-0) wenden.

Sparkasse derzeit nicht im Visier der Betrüger

Der ZOLLERN-ALB-KURIER fragte auch bei der Sparkasse Zollernalb an, ob dort ähnliche Betrugsfälle bekannt sind. „Derzeit keine aktuellen, aber wir hatten das auch schon, offenbar gehen die Gauner von Bank zu Bank“ sagt Pressesprecher Ralf Hirmer. Er gibt generell als Rat für alle Bankkunden: „Niemals Login-Daten rausgeben.“

Diesen Artikel teilen: