Ebingen

Volksbank Albstadt: Hinter jedem Türchen steckt ein Dankeschön an die Vereine

11.01.2021

Von Ralph Conzelmann

Volksbank Albstadt: Hinter jedem Türchen steckt ein Dankeschön an die Vereine

© Ralph Conzelmann

Im Rahmen der Adventskalenderaktion wurden 26.500 Euro für Vereine, Institutionen und soziale Projekte ausgeschüttet.

Der ZOLLERN-ALB-KURIER fungierte bei der Adventskalenderaktion 2020 der Volksbank Albstadt als Kooperationspartner. Die Gewinner wurden täglich im ZAK bekanntgegeben. ZAK-Verleger Daniel Welte dankte den Vereinen nun für ihr Engagement.

Jeden Tag eine gute Tat: Als habe man den Adventskalender der Volksbank Albstadt auf diesen Spruch gemünzt, schüttet das Geldinstitut im Rahmen seiner Spendenaktion nun 26.500 Euro aus – 24 Vereine dürfen sich freuen.

Die Gesamtspendensumme der seit vier Jahren laufenden Aktion beläuft sich zwischenzeitlich auf 98.000 Euro, die an 96 Vereine überwiesen wurden.

Der ZAK ist Projektpartner

Als Projektpartner sitzt der ZOLLERN-ALB-KURIER vom Start weg mit im Boot. Unsere Zeitung veröffentlichte unter anderem täglich die Gewinner.

Die bedachten Vereine und ihre Projekte wurden von einer Jury ermittelt.

„Die Adventskalenderaktion ist eine Herzensangelegenheit“, sagt ZAK-Verleger Daniel Welte. Stellvertretend für alle Vereine nahmen der Schwäbische Albverein Ebingen und die Narrenzunft Kübele-Hannes Lautlingen im Beisein der Projektpartner coronakonform die Spendenschecks entgegen.

Die ausgewählten Vereine

Der Adventskalender biete die Gelegenheit, den Vereinen und ehrenamtlich Tätigen ein Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl auszusprechen – in welcher Form auch immer, führte Prokurist Markus Haug (Volksbank Albstadt) aus.

Volksbank Albstadt: Hinter jedem Türchen steckt ein Dankeschön an die Vereine

© Ralph Conzelmann

Markus Haug (links), Volksbank-Bereichsdirektor und Prokurist, mit Marita Neumayer vom Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Ebingen.

Bei den Sonderaktionen am Nikolaustag und an Heiligabend erwarben sich die Burgnarren Straßberg (2000 Euro) und der TV Truchtelfingen (3000 Euro) die Gunst der Jury. Alle übrigen Gewinner durften sich mehrheitlich über eine Zuwendung in Höhe von 1000 Euro freuen.

Unterschiedliche Bedürfnisse

Ausgewählt wurden: Tennisgemeinschaft Obernheim, Skiclub Straßberg, Musikverein Zimmern u.d.B., Country-Club Albstadt, Liederkranz Dotternhausen, Burgnarrenverein Straßberg, Sportverein Schörzingen, SV Dotternhausen, Narrenzunft Kübele-Hannes Lautlingen, Fischereiverein Schömberg, TC Lautlingen, Sportverein Zimmern, Schwäbischer Albverein Ebingen, SV Storzingen, Musikkapelle Pfeffingen, Narrenzunft Schömberg, Süddeutsche Gemeinschaft Bezirk Albstadt, TC Dotternhausen, Landmannschaft Donauschwaben, TSV Obernheim, TC Schömberg, Musikverein Tieringen, Liederkranz Lautlingen und TV Truchtelfingen.

Volksbank Albstadt: Hinter jedem Türchen steckt ein Dankeschön an die Vereine

© Ralph Conzelmann

Daniel Welte (links), ZAK-Verleger, und Micha Fürst, Zunftmeister von den Kübele-Hannes.

Die Bedürfnisse der Vereine lesen sich recht unterschiedlich – sie reichen von der Anschaffung von Gerätschaften über den Bedarf an neuen Uniformen, Equipment, Instrumenten oder der Erledigung notwendiger Reparaturen bis hin zu allgemeinen Förderungen der Nachwuchsarbeit. Seit vielen Jahren engagiert sich die Volksbank Albstadt für Kunst und Kultur sowie für soziale und sportliche Einrichtungen. „Die Volksbank Albstadt hat 2020 217.000 Euro für gute Zwecke zur Verfügung gestellt“, sagte Markus Haug. „Seit 2015 sind mehr als eine Million Euro geflossen.“

„Der Kitt der Gesellschaft“

ZAK-Verleger Daniel Welte nannte die aktuelle Zeit als „besondere Herausforderung für unsere Vereine.“ Zunehmende Digitalisierung, der Kampf um die Mitglieder und natürlich die Pandemie machten den vielen Ehrenamtlichen zu schaffen.

Umso bemerkenswerter findet Daniel Welte „das riesige Engagement, mit dem der Zusammenhalt, die Bewegung, Kultur und das soziale Leben aufrecht erhalten werden.“

Durch ihren Einsatz seien die Vereine und Einrichtungen der „Kitt der Gesellschaft“, „sie sind unsere essentielle Säulen im gesellschaftlichen Leben“, betonte Daniel Welte mit Blick auf Micha Fürst (Narrenzunft Kübele-Hannes, Lautlingen) und Marita Neumayer (Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Lautlingen), welche stellvertretend für alle Spendenempfänger die symbolischen Schecks entgegen nahmen.

2021 soll‘s weitergehen

„Wir sind dankbar, dass wir auf Sie zählen können“, wandten sich Bankvorstand Markus Haug und Daniel Welte an Fürst und Neumayer. Man freue sich, dass der ZOLLERN-ALB-KURIER die vielfältigen Aktivitäten der Vereine und die Adventskalenderaktion medial begleiten und darüber berichten dürfe: „Eine rundum tolle Geschichte, die uns Spaß gemacht hat und die wir 2021 gerne fortführen.“

Diesen Artikel teilen: